Dreimal Truppfrau und siebenmal Truppmann …


Angetreten zur Praktischen Prüfung ©H.Pietsch

Alle zehn Teilnehmer des Truppmann/-frau-1-Lehrgangs der Feuerwehr haben die Abschlussprüfung bestanden und verstärken somit die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren der Insel Amrum als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann.

„Wenn Du nicht kommst, wer kommt dann?“ Seit Jahren werben die Feuerwehren mit diesem Slogan um Nachwuchs und diese Kampagne hat sich gelohnt!  Drei Kameradinnen und Kameraden der FF Wittdün, eine Kameradin der FF Süddorf-Steenodde, fünf Kameradinnen und Kameraden der FF Nebel sowie 2 Kameraden der FF Norddorf können nun die Wehren tatkräftig unterstützen und haben mit dem Bestehen der Ausbildung „Truppmann/-frau -1“ die Voraussetzungen geschaffen an den weiterführenden Lehrgängen „Sprechfunk“, „Truppmann/-frau-2“ und anderen technischen und führungsrelevanten Ausbildungen teilnehmen zu können.

Im Löscheinsatz ©H.Pietsch

Unter der Anleitung von Kreisausbilder Sven Tieze, der stellvertretenden Amtswehrführerin Petra Müller, dem Gruppenführer Flemming Rohlmann, sowie dem Maschinisten Christian Diebel, haben die Kursteilnehmer bewiesen Rechtsgrundlagen und allgemeine Fahrzeugkunde gelernt zu haben,  Erste Hilfe und Technische Hilfe anzuwenden zu können sowie Löscheinsätze, insbesondere auch im Hinblick auf die besonderen Gegebenheiten auf Amrum und die Insellage, durchführen zu können. In Theorie und Praxis konnten die Kameradinnen und Kameraden zeigen welche verschiedenen Aufgaben es innerhalb einer Gruppe auf dem Löschfahrzeug gibt, und wie diese auszuführen sind. Unterstützt wurden die Prüfungsabläufe auch durch jeweils einen Vertreter der Führungsebenen der vier Feuerwehren der Insel Amrum.

Die neuen Truppfrauen und –männer mit ihren Ausbildern ©H.Pietsch

Sechs Wochen dauerte die Ausbildung und bereits im November d. J. werden die Teilnehmer ihre Ausbildung mit dem Lehrgang „Sprechfunk“ fortsetzen. Ihr Ausbilder Sven Tieze verabschiedete  sich von seinen Schützlinge bei der Urkundenübergabe mit den Worten „Bewahrt Euch Eure Neugierde! Ihr seid eine super Truppe und ich freue mich Euch in zwei Jahren zum Truppmann-2 wieder sehen zu dürfen.“

Amrum News bedankt sich im Namen der Insel Amrum für das Engagement der „Neuen“ und deren Ausbildern, gratuliert Kirsten Bissegger, Jerôme Gleiß und Luis Ertel von der FF Wittdün, Sandra Fangrad von der FF Süddorf-Steenodde, Myrna Hofmann, Nick Isemann, Tintin Treutwein und Tom Kristensen von der FF Nebel, sowie Ahad Khan und Bandix Winkler von der FF Norddorf zur bestandenen Prüfung, und wünscht viel Erfolg für die Zukunft. Auf dass alle immer gesund und munter von möglichen Einsätzen zurückkommen mögen!

Über Peter Totzauer

Dr. med. Peter Totzauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, geb. 1954 in Fürth/Bay., hat, bedingt durch den Beruf des Vaters, als Kind u.a. 4 ½ Jahre in Frankreich gelebt. Abitur 1974 in Köln, Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn. War seit 1982 ärztlich tätig, davon viele Jahre als Oberarzt in der Anästhesie und als Leitender Notarzt in Euskirchen. War 2007 für ein halbes Jahr im Rahmen einer „Auszeit“ vom Klinikalltag bei seiner Lebensgefährtin und mittlerweile Ehefrau Claudia auf Amrum. Dies hat ihm so gut gefallen, dass er seit Ende 2008 seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt hat und hier seit 2010 mit in der „Praxis an der Mühle“ gearbeitet hat. In 2024 ist er endgültig in den ärztlichen Ruhestand getreten. Er hat zwei erwachsene Kinder, sein Sohn ist niedergelassener Physiotherapeut in Neuss, seine Tochter ist Lehrerin an der Öömrang Skuul.

schon gelesen?

Partner für Feuerwehr- Dienstausweise bzw. Ehrenamtskarte gesucht…

Im Lauf des letzten Jahres haben unsere aktiven Feuerwehrkameraden/innen Dienstausweise erhalten. Unterstützt durch den Landesfeuerwehrverband …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com