Vorsitzender des Inselkindergartens Maik Geisler begrüßte alle Anwesenden herzlich zur offiziell vorletzten Mitgliederversammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest.
Wieder im kleinen Rahmen trafen sich der Vorstand, einzelne Mitarbeiterinnen und einige Eltern im Kindergarten. Zügig ging es durch die Tagesordnung mit dem Bericht des Jahresabschlusses 2023 und dem Haushaltsplan 2024. Alle Zahlen lagen bereits schon vor der Versammlung zur Einsicht aus und auch an diesem Abend hatte Maik Geisler die Übersicht zum Haushalt dabei.
Kassenprüfer Guido Langfort hatte keine Beanstandungen und berichtete über eine einwandfrei geführt Kasse und bat um Entlastung des Vorstandes, was einstimmig bei eigener Erhaltung erfolgte.
Der Tagesordnung folgendstand die Wahl zu den Kassenprüfern an. Einstimmig wurde Guido Langfort wiedergewählt. Zweite Kassenprüferin Katharina Trippe stand nicht wieder zur Wahl und Rieke Isemann ließ sich dazu aufstellen und wurde einstimmig gewählt. Nachdem Mareike Peters als stellvertretende Schriftführerin nicht wieder zur Wahl stand, konnte Lena Winkler für dies Amt gewonnen und einstimmig gewählt werden. Zur Wiederwahl stand Thomas Schwarz (entschuldigt abwesend) als 2.Vorsitzender und wurde einstimmig gewählt. Margret Pyhan wurde in ihrem Amt als Beisitzerin ebenfalls einstimmig bestätigt.
Der Vertreter des Zweckverbandes Sicherheit und Soziales Amrum Tobias Lankers informierte die Versammlung über den aktuellen Stand des Trägerwechsels :”Ja es ist soweit. Am 1.Januar 2025 wird das Kita Werk-Nordfriesland den Inselkindergarten als Träger übernehmen”. Weiter informierte Tobias Lankers über die “doch recht langsamen bürokratischen Mühlen”, die Zeit in Anspruch nehmen, doch deren Vorgang natürlich unabdingbar sind. Bei einigen Treffen von Inselkindergarten und dem Kita-Werk gab es schon ein kleines Kennenlernen, dies möchte das Kita-Werk mit den Mitarbeitern und Eltern in der nächsten Zeit ebenfalls. Termine dazu wird der Inselkindergarten rechtzeitig bekannt geben.
Stefanie Petersen vom Kita-Werk wird hier auf Amrum zuständig sein und Lothar Herberger, jetziger Leiter des Inselkindergartens, bietet sich an die neue Leitung in Ruhe einzuarbeiten. „Mit der Erfahrung und der Kompetenz des Kita-Werkes NF, die solche Übernahmen schon über 30 Mal gemacht haben, werden wir diesen Trägerwechsel schaffen. Es dauert nur eben einfach”, erklärt Tobias Lankers. Fragen zu dem Wechsel, fehlende Informationen und Unsicherheiten seitens der Eltern oder Mitarbeiter wurden Teils an dem Abend beantwortet und und können bei den Treffen in naher Zukunft geklärt werden. Die Frage „Was passiert mit dem Mitgliedverein des Inselkindergartens?” Blieb an diesem Abend offen, doch Vorschläge wie z.B einen Förderverein daraus zu machen kamen auf. „Wir sind offen für Ideen und hoffentlich finden wir eine gemeinsame Lösung”, motiviert der Vorstand die Mitglieder. Da es unter „Sonstiges” nichts weiteres gab, schloß Maik Geisler die Sitzung und es gab Zeit für ein paar private Gespräche.