Volkshochschule zieht positive Bilanz …


Auch im kommenden Jahr am 17. Juni wieder ein „White Dinner“ der VHS am Strand
(Foto: Ute Feddersen-Hansen)

Während sich andere Volkshochschulen 2023 im Kreis Nordfriesland auflösten (Tönning und Garding), mauserte sich die Amrumer Volkshochschule zu einer der stärksten im Kreis. 120 Mitglieder, gute Finanzen, interessante Kurse, Veranstaltungen und Reisen – die Volkshochschule Amrum zog auf ihrer Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche eine positive Bilanz.

Der Erfolg beruhe auf vielen Schultern, unterstrich VHS-Vorsitzender Matthias Theis und dankte allen persönlich, die durch ihre Mitarbeit und Teilnahme das tolle Programm der VHS unterstützen und dadurch zur Stärkung der Inselgemeinschaft beitragen.
Die Versammlung gedachte dem verstorbenen VHS-Mitglied Karin Niewels und bestätigte die stellvertretende Vorsitzende Ute Feddersen-Hansen in ihrem Amt.

„Auf Amrum ist es wichtig, unabhängig zu sein“, betonte der Vorsitzende, „auch finanziell, so die langjährige Erfahrung auf der Insel.“ Ausdrücklich bedankte sich Matthias Theis bei Wittdüns Bürgermeister Heiko Müller für die kostenfreie Nutzung des Saals der NaTour-Düne, in dem die diesjährige Jahreshauptversammlung stattfand. Das sei nicht selbstverständlich.

Die Amrumer Volkshochschule ist gut aufgestellt. 31 Kurse wurden im Jahr 2023/24 durchgeführt, im aktuellen Programm für das kommende Volkshochschuljahr sind es sogar 37. Das Programmheft 2024/25 ist gerade erschienen und liegt zum Mitnehmen in Geschäften und bei der Amrum Touristik aus. Das aktuelle Kursangebot hält für den kleinen und größeren Bildungshunger jeden Alters etwas bereit:
Mit der Volkshochschule könnt Ihr Sprachen lernen, vertiefen oder auffrischen (Friesisch, Englisch, Spanisch, Deutsch im Alltag), Euch künstlerisch ausdrücken (aquarellieren, illustrieren, Gitarre spielen, Impro-Theater), etwas über Kunst erfahren (kunsthistorische Insel-Spaziergänge, Museumsbesuche), tanzen (Standard/Latein), Euch bewegen und gesund bleiben (Qigong, Taekwando, Yoga und Meditation), kochen, stricken, Wolle filzen und Vieles mehr. Die Bandbreite reicht von A wie Aktienclub über D wie Doppelkopf bis T wie Teeverkostung.

In Zusammenarbeit mit dem Öömrang Ferian bietet die VHS im zeitigen Frühjahr erstmals eine Veranstaltungsreihe „Naturschutz – mal nur für uns Amrumer:innen“ an, jeweils vier Naturschutz-Exkursionen und vier Vorträge mit anschließendem Klönschnack.
Am 17. Juni findet wieder das stimmungsvolle „White Dinner“ am Nebeler Strand statt, auch für Neu-Amrumer:innen eine gute Gelegenheit, in beschwingter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.
Wer seine Schwimmtechnik verbessern will, hat dazu erstmalig in einem Workshop vom 10. – 17. Mai 2025 die Gelegenheit.
Und in den ersten zwei Wochen der Sommerferien 2025 findet zum dritten Mal die begehrte Sommerschule der Jungen Volkshochschule statt, die Amrums Jugend spannende Einblicke in die verschiedenen Berufe und Lebensbereiche der Insel ermöglicht.

Ein regelmäßiger Blick auf die Webseite (www.vhs-amrum.de) lohnt auch für alle, die das neue Programmheft schon haben, denn das VHS-Programm wird laufend aktualisiert und ergänzt.
Gleich vormerken: das VHS-Highlight zum Jahresausklang mit großartiger Naturfotografie der Schwäbischen Alb in einer Multivision am 30. Dezember 2024 um 17:00 Uhr in der NaTour-Düne in Wittdün.

Über Astrid Thomas-Niemann

Astrid Thomas-Niemann ist gelernte Schifffahrtskauffrau sowie studierte Sprach- und Erziehungswissenschaftlerin. Sie hat viele Jahre als Schifffahrtsanalystin gearbeitet und lebt seit 2015 in Wittdün. Als junge Frau kam Astrid 1981 das erste Mal auf die Insel und besuchte auf Zeltplatz II die Niemanns aus Hamburg, die Amrum seit 1962 urlaubsmäßig die Treue halten, inzwischen bereits in der 4. Generation.

schon gelesen?

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt    …

Die zweite Kerze durfte angezündet werden. Die Adventszeit ist für viele eine ganz besondere Zeit. …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com