„Vielleicht ist der Tod ein großes Abenteuer …“
– so die Autorin und ehrenamtliche Sterbebegleiterin Johanna Klug. Seit über 10 Jahren begleitet sie Sterbende an ihrem Lebensende. Es ist der jungen lebensfrohen Frau mit den strahlenden Augen ein Anliegen, das Thema Tod in die Gesellschaft zu tragen, denn durch die Beschäftigung mit der eigenen Endlichkeit, kommen wir dem Leben näher. Von Sterbenden können wir lernen: Was ist wesentlich im Leben?
Im AmrumSpa liest die Autorin am Freitag, den 16.05.25 um 20:00 Uhr aus Ihrem Buch „Mehr vom Leben – wie mich die Begleitung Sterbender verändert”. Mitreißend und nachdenklich schreibt die Autorin darin über ihre Erfahrungen mit Sterbenden und über Themen, die uns alle im Leben beschäftigen. So geht es um Essen und Trinken, Schönheit, Gesundheit – und alles in Relation zu den absurden Forderungen des modernen Lebens und vom Ende des Lebens her betrachtet.
Über die Autorin:
Johanna Klug studierte digitale Kommunikation und arbeitet derzeit an ihrer Promotion zum Thema Patient*innenautonomie todkranker Kinder. Zudem war Johanna Klug Studienkoordinatorin beim interdisziplinären Studiengang “Perimortale Wissenschaften” (Uni Regensburg), der sich mit Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzt. Die Autorin und Wissenschaftlerin ist mit Lesungen, Workshops und Coachings im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs.
Martina Ott für Amrum-News