
Das war ein toller und unterhaltsamer Konzertabend, den die über 240 Gäste am Samstagabend im Norddorfer Gemeindehaus haben erleben dürfen.
Gleich zwei Shantychöre haben ihr Können einem beglückten Publikum präsentiert:
Der aus Heide in Dithmarschen angereiste Shantychor „De Buddelschipper“ war die Hauptattraktion der von der Amrum Touristik organisierten Veranstaltung. Unterstützt wurden die Sänger und eine Sängerin durch die als „Vorgruppe“ oder „Einheizer“ fungierenden Sängerinnen und Sänger des „Amrumer Shantychors“.
„De Buddelschipper“ gibt es schon seit 1978, sie sind überregional auch durch Mitwirkungen in Rundfunk- und Fernsehsendungen bekannt und hatten im Laufe der Jahre zahlreiche Auftritte im gesamten Bundesgebiet. Die Lokalmatadoren „Amrumer Shantychor“ sind 1994 aus einem Kurs der Volkshochschule hervorgegangen und treten überwiegend auf ihrer Insel auf.

© Johanna Carolus
Interessant wie reizvoll waren die unterschiedlich ausgerichteten Stilformen der beiden Chöre. Der „Amrumer Shantychor“ überzeugte in gewohnter Art mit seinen überwiegend an Arbeitslieder ausgerichteten Shanties aus aller Welt. Dem gegenüber präsentierten „De Buddelschipper“ vornehmlich deutschsprachige maritime Seemannslieder, die die erfreuten Zuschauer begeistert mitsingen konnten.
Letztendlich bewiesen beide Chöre vor ihren Zugaben und Abschiedsliedern mit einem gemeinsamen Singen des allseits bekannten Liedes „Drunken Sailor“, dass Shanties und Seemannslieder großen Spaß bringen. Das von der Veranstaltung bezauberte Publikum dankte den Künstlern mit viel Applaus und reichlichen „Einlagen“ in die Spendentöpfchen.
Alle Beteiligten waren sich nach dem Konzert darüber einig, dass es so eine Veranstaltung verdient hat irgendwann einmal wiederholt zu werden.
AmrumNews Online-Zeitung der Insel Amrum

