Update zu den Einbrüchen in der Nacht vom 10. auf den 11. März

Es ist nun eine offizielle Pressemitteilung der Polizeidirektion Flensburg zu den Geschehnissen der vorletzten Nacht auf Amrum erschienen. Hieraus kann entnommen werden, dass es noch einen weiteren Tatort gegeben hat. Der vermeintliche Täter ist hier in die Kellerräume des Mehrfamilienhauses Südspitze 36c in Wittdün eingedrungen und hat einen Münzgeldautomaten aufgebrochen.

Ein weiterer Tatort in Wittdün

Offensichtlich sind von ihm hier Werkzeuge zurückgelassen worden, da sie keinem der Bewohner des Gebäudes zugeordnet werden konnten. Zudem hat man vor dem Gebäude ein umgeworfenes E-Bike gefunden, das in Norddorf entwendet wurde. Es ist zu vermuten, dass der Täter am Mittwochmorgen die Insel mit der 6:00 Fähre verlassen hat. In der Folgenacht waren keine weiteren Einbrüche zu verzeichnen.

Wir veröffentlichen hier die Pressemitteilung im originalen Wortlaut und werden weiter berichten wenn sich neue Erkenntnisse ergeben:

12.03.2026 – 15:00

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Amrum: Fünf Diebstahlstaten in einer Nacht

Amrum (ots)

In der Nacht von Dienstag, den 10.03.2026, auf Mittwoch, den 11.03.2026, kam es zu insgesamt fünf Diebstahlsdelikten auf Amrum.

In einem Hotel im Strunwai in Norddorf wurden die Trinkgeldeinnahmen entwendet, nachdem ein unbekannter Täter in das Objekt durch zwei auf Kipp stehende Fenster eingestiegen war.

Einige Meter weiter betrat ein unbekannter Täter den durchgehend geöffneten Empfangsbereich einer Reha-Klinik und brach hier den Geldwechselautomaten von der Wand. Dieser konnte später vor dem Gebäude aufgebrochen aufgefunden werden.

In einer Bäckerei in Nebel wurde ebenfalls in der Nacht das Büro durchwühlt und Bargeld gestohlen. Hier gelang der Täter vermutlich durch eine unverschlossene Tür in das Objekt.

Auf dem Minigolfplatz in Norddorf wurden in selbiger Nacht zwei Schuppen aufgebrochen. Hier wurden Bargeld und ein Wlan-Router entwendet.

In einem Mehrfamilienhaus in Wittdün wurde der unverschlossene Keller betreten und ein an der Wand befindlicher Münzgeldautomat aufgebrochen. Ob aus diesem auch Geld gestohlen wurde, kann bisher nicht gesagt werden. Hier konnten Werkzeuge und ein E-Bike aufgefunden werden, welche sich bisher keinem der Bewohner zuordnen lassen. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Gegenstände vom Täter zurückgelassen wurden.

Der durch die Taten entstandene Schaden liegt nach derzeitigen Schätzungen im mittleren fünfstelligen Bereich.

Die Kriminalpolizeistelle Niebüll hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 04661-40110 bei der Polizei in Niebüll zu melden oder sich direkt an die Polizei in Nebel zu wenden (04682-7189970).

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Katharina Petersen
Telefon: 0461 / 484 2009
E-Mail: pressestelle.flensburg.pd@polizei.landsh.de

Über Peter Totzauer

Dr. med. Peter Totzauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, geb. 1954 in Fürth/Bay., hat, bedingt durch den Beruf des Vaters, als Kind u.a. 4 ½ Jahre in Frankreich gelebt. Abitur 1974 in Köln, Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn. War seit 1982 ärztlich tätig, davon viele Jahre als Oberarzt in der Anästhesie und als Leitender Notarzt in Euskirchen. War 2007 für ein halbes Jahr im Rahmen einer „Auszeit“ vom Klinikalltag bei seiner Lebensgefährtin und mittlerweile Ehefrau Claudia auf Amrum. Dies hat ihm so gut gefallen, dass er seit Ende 2008 seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt hat und hier seit 2010 mit in der „Praxis an der Mühle“ gearbeitet hat. In 2024 ist er endgültig in den ärztlichen Ruhestand getreten. Er hat zwei erwachsene Kinder, sein Sohn ist niedergelassener Physiotherapeut in Neuss, seine Tochter ist Lehrerin an der Öömrang Skuul.

schon gelesen?

Du bist ein Segen! Ein Tag voller Mut und Emotionen …

Ein besonderer Moment für sechs Jugendliche: Sie sagen bewusst Ja zum Glauben. Zwischen bunten Farben, …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com