Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bevor die ersten Boote ins Wasser gehen, wartet noch viel Arbeit. Doch hinter dem Start steckt mehr als Sonnenschein und Segelwind.

Saisonstart mit viel Vorbereitung
Ende April, strahlender Sonnenschein, leichter Wind – Unruhe macht sich in den Hallen des Amrumer Yachtclubs breit. Überall wird noch geschliffen und gemalt. In zwei Wochen ist es so weit: Die Boote des Amrumer Yachtclubs werden wieder zu Wasser gelassen, und die Segel- und Motorbootsaison kann beginnen. Einige ungeduldige Yachteigner haben ihre Saison bereits vor zwei Wochen gestartet.

Kampf gegen den Schlick
Bevor die Saison im Yachtclub beginnt, ist zunächst Arbeitsdienst angesagt. In den Monaten März und April werden die Ausleger an den Schwimmstegen teilweise so verholt, dass Bagger- und Spülarbeiten den jedes Jahr wiederkehrenden Schlick zurück in die Nordsee transportieren können. In Bereichen, die vom Spülschiff „Jan“ nicht erreicht werden können, kommt die „Catjan“ zum Einsatz. Etwa 2.000 m³ Schlick wurden in diesem Jahr südlich des alten Schwimmstegs im Bereich der Anlegeboxen ausgebaggert und vor Amrum verklappt. Dieser Bereich hat nun bei Niedrigwasser eine Tiefe von etwa zwei Metern.
Nördlich des alten Schwimmstegs sowie zwischen altem und neuem Steg wird durch das Spülschiff „Jan“ mit dem sogenannten Wasserinjektionsverfahren der Schlick aufgewirbelt und mithilfe des Ebbstroms zurück in die Nordsee geschwemmt. Diese Arbeiten sind für Ende April bis Anfang Mai vorgesehen.
Das Baggern und Spülen ist mit erheblichen Kosten verbunden. Alle fünf Jahre muss eine neue Genehmigung für das Verklappen beantragt werden. Dafür werden Schlickproben entnommen, im Labor analysiert und in einem rund 100-seitigen Gutachten wird dokumentiert, dass der aus der Nordsee stammende Schlick beim Rücktransport in die Nordsee keine Schäden für die Tier- und Pflanzenwelt im Nationalpark Wattenmeer verursacht. Für Gutachten und Genehmigung fallen Kosten von etwa 10.000 Euro an. Die jährlichen Kosten für Bagger- und Spülarbeiten liegen – je nach Umfang – zwischen 20.000 und 30.000 Euro.

Neuer Komfort für Gäste und Mitglieder
Nachdem die Hafenanlagen in den vergangenen Jahren durch zwei neue Schwimmstege vollständig modernisiert wurden, entsteht in diesem Jahr ein neues Sanitärgebäude. Nach Verzögerungen durch einen strengen Winter gingen die Bauarbeiten nach der Frostperiode zügig voran. Vor zwei Wochen konnte bereits Richtfest gefeiert werden.
Im neuen Sanitärgebäude stehen den Gastliegern künftig vier großzügige Duschkabinen mit WC, eine barrierefreie Dusch- und WC-Einheit sowie zusätzliche öffentliche Toiletten zur Verfügung. Die Fertigstellung ist noch für diesen Sommer geplant.

Nach der Fusion des Amrumer Yachtclubs (AYC) mit dem ehemaligen Amrumer Regatta- und Segelverein (ASRV) ist die Mitgliederzahl auf fast 200 gestiegen. In den vergangenen Jahren sind zudem zahlreiche Motor- und Segelboote hinzugekommen, und nahezu alle Liegeplätze für Mitglieder sind vergeben.
Der Amrumer Yachtclub ist gut gerüstet für die kommende Saison und freut sich auf hoffentlich zahlreiche Gastlieger aus nah und fern.
AmrumNews Online-Zeitung der Insel Amrum

