Von der am Norddorfer Strandübergang stehenden Aussichtsplattform hat man einen großartigen Blick über das Treiben am Kniepsand und die Nordsee, dies zu jeder Jahres- und Tageszeit und bei allen möglichen Wetterverhältnissen. Von hier aus haben auch diejenigen, die Schwierigkeiten haben, über den Kniepsand bis zur Wasserkante zu gelangen, die Möglichkeit, weitgehend barrierefrei die Aussicht zu genießen.
In nordwestliche Richtung geht die Blickrichtung der hier gezeigten Bilder, die immer der gleichen Perspektive folgen. Ob Sommer oder Winter, Haupt- oder Nebensaison, bei gutem oder nicht so gutem Wetter – immer wieder kann hier der Betrachter unterschiedliche Eindrücke gewinnen. Vor allem die Sonnenuntergänge sind spektakulär. Auch ganz spezielle Momente, wie z. B. die partielle Sonnenfinsternis am 12. August 2026, lassen sich mit etwas fotografischem Geschick und mithilfe eines guten Fotoprogramms mediengerecht festhalten.
Die an eine Seebrücke erinnernde Aussichtsplattform thront mehrere Meter über dem Kniepsand und wurde im Rahmen des Projekts „Badestelle der Zukunft“ am 15. Oktober 2010 feierlich eingeweiht. Auch wenn anfangs so manche schelmische Bemerkung über dieses Bauwerk gemacht wurde und den Erbauern eine weise Voraussicht nachgesagt wurde, eine „sichere“ Anlegestelle für Schiffe geschaffen zu haben, sollte der Meeresspiegel doch einmal um viele Meter ansteigen, fügt sich diese Holzkonstruktion gelungen in das Naturschutzgebiet „Amrumer Dünen“ ein.
Von der Idee, diese Plattform zu bauen, bis zur Umsetzung und Fertigstellung war eine lange Zeit vergangen. Bereits Ende der 1990er-Jahre wurde mit dem Ausbau der Strandpromenade und der Neugestaltung des Hauptstrandübergangs in Norddorf begonnen. Das Naturzentrum Maritur ist 1998 in den Räumlichkeiten des ehemaligen Schwimmbades eröffnet worden, das „Dünenbad“ wurde dann im Spätsommer 2006 endgültig geschlossen. Im Herbst 2010 konnte dann endlich auch die Aussichtsplattform allen Besuchern zugänglich gemacht werden. Zuvor war auch eine Asphaltierung des Strandparkplatzes, auf dem in den Sommermonaten Tausende von Fahrrädern stehen, notwendig geworden. Im Frühjahr 2013 wurde das ehemalige Außenbecken des Schwimmbades abgerissen und das Gelände eingeebnet. 2021 ist hier dann der Themen-Spielplatz eröffnet worden. Zuvor wurde bereits im Sommer 2017 im aufgelassenen Einschwimmbecken des alten Norddorfer Schwimmbades das Pottwalskelett aufgestellt.
Für die nächsten Jahre sind ein Rückbau und eine Neugestaltung des ehemaligen Restaurants „Strand33“ sowie des alten Badekabinenhauses sowie eine Aufstockung des Naturzentrums mit Schaffung von Wohnraum für DLRG-Mitarbeiter geplant.
AmrumNews Online-Zeitung der Insel Amrum









