Die Insel- und Halligkonferenz im Kieler Landeshaus…(to)


Heute am 28. April 2010 treten die 26 Vertreter der Gemeinden, Städte und Ämter der nordfriesischen Inseln und Halligen sowie der Hochseeinsel Helgoland im Kieler Landeshaus an, um auf ihrer 25. Insel- und Halligkonferenz erneut eine volle Tagesordnung abzuarbeiten.

Mahnmal in der Nordsee vor Amrum... die Pallas
Mahnmal in der Nordsee vor Amrum... die Pallas
Sie werden dabei von den Politikern sowohl zukunftsweisende Antworten zu den Themen „Deutsche Küstenwache“ und „Küstenschutz“ einfordern, als auch die möglichen Gefahren durch Off Shore Windparks erörtern. Im Themenblock Wattenmeerfahrt und Amrum Fahrwasser wird von Staatssekretär Enak Ferlemann aus dem Bundesverkehrsministerium eine Stellungnahme, zur geplanten Verschärfung der Sicherheitsvorschriften für die Schifffahrt im Wattenmeer und der noch nicht aufgegebenen Hoffnung, dass der die Bundesrepublik für die Ausbaggerung der Amrumer Fahrrinne aufkommt, erwartet.
Mit Ingbert Liebing wird auch ein Mitglied des Bundestages aus der Region zu gegen sein, der den Sachstand Bundespolitik darstellen wird. Nach dem Unglücksfall des Holzfrachters „Pallas“ vor 12 Jahren ist die unermüdliche Forderung der Konferenz nach einer Nationalen Küstenwache immer noch nicht umgesetzt worden.
Morgen wird sich die Mitgliederversammlung der IHKo in Husum anschießen, bevor sich die Mitglieder wieder auf den Heimweg machen.
Verantwortlich für den Artikel: Thomas Oelers
Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Norddorf beschließt Haushalt für 2024

Auf der letzten Gemeinderatssitzung verabschiedete der Norddorfer Gemeinderat den Haushalt der Amrum Touristik Norddorf sowie …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com