Von strahlendem Sonnenschein begleitet konnte der Amrumer Reitverein die Ringreit-Saison in Süddorf eröffnen.
17 Reiterinnen machten sich auf ihren Ponys und Pferden auf in den Wettstreit um die meisten Ringe. Begleitet und angefeuert wurden die 8 bis 16 jährigen Amrumerinnen von zahlreichen Zuschauern, die bei jedem Ring der gestochen wurde Beifall klatschten.
Nicht nur viele verschiedene Pferderassen gab es zu sehen, auch hatte jeder Reite seine eigene Taktik den Ring vom Pferd aus zu ergattern. Einige im donnernden Galopp machten sich Andere es eher gemütlich im Tempo und die kleinen Reiter wurden von lauffreudigen Mamas und Tanten geführt. Die Zuschauer hatten viel zu tun an diesem Tag, denn es wurde eine große Anzahl an Ringen gestochen. Steffi Wollny, erste Vorsitzende des Amrumer Reitvereins, freute sich über die zahlreiche Reitbeteiligung und die traumhaften Wetterverhältnisse, die den Dauerregen aus dem letzten Jahr vergessen ließen.
Die Pause wurde von allen Zwei- und Vierbeinern genutzt, um neue Kräfte für die zweite Halbzeit zu tanken. Bei Kaffee, Kuchen und kalten Erfrischungsgetränken stärkten sich die Zuschauer und Reiter, wobei die Pferde das saftige Gras bevorzugten. Voller Energie ging es weiter und nach zwei Stunden kam es noch bei einigen Reitern zum Stechen.
Ida Jöns und Jaike Andresen kämpften um den dritten Platz und Mayte Jensen und Laura Ziegler kämpften erbittert um den ersten Platz. Jaike Andresen setzte sich an diesem Tag durch und kam vor Ida Jöns auf den dritten Platz in der Gruppe 13-16 Jährige. Der erste Platz in dieser Gruppe ging an Kaya Winkler gefolgt von ihrer Schwester Lina Winkler. In der Gruppe 4-8 Jährige wäre in diesem Jahr Mara Jensen alleine geritten und so entschied sie sich bei den 9-12 jährigen Reiterinnen mit zu kämpfen und konnte hier sogar den 5 Platz für sich entscheiden. Platz 4 ging an Ida Gerrets und den dritten Platz bestritt Kyra Lewerentz. Nach einem spannenden Stechen konnte Mayte Jensen den ersten Platz für sich entscheiden gefolgt von Laura Ziegler.
Eine vom Beifall begleitende Ehrenrunde schloss den gelungenen Auftakt zum Ringreiten ab, und alle freuten sich noch auf ein erfrischendes Eis, bevor es auf den nach Hause Weg ging. Das nächste Ringreiten findet in Nebel am 31. Juli statt und der Amrumer Reitverein freut sich schon, wenn wieder die Kleinen ganz groß raus kommen.
Herzlichen Glückwunsch für Lina und Kaya zu dieser Glanzleistung!
Weiterhin viele Volltreffer wünschen Euch Susanne, Andreas, Frida und Julius aus dem Süden Deutschlands.