Das gibt es nicht alle Tage auf Amrum: Im DRK-Pflegeheim feiert Frau Helene Böhling ihren 100. Geburtstag!
Am 10. August 1911 wurde Helene Hedwig Caroline Bergmann in Derne bei Dortmund als Tochter des Bürgermeisters geboren. Wie viele Frauen ihrer Generation besuchte sie die Volksschule, danach die Töchterschule und noch ein Jahr die Haushaltsschule. 1930 wurde ihr Vater Kurdirektor in Grömitz und nahm seine Frau und drei Kinder dorthin mit. So kam Helene Bergmann in den Norden und lernte dort ihren zukünftigen Mann, einen Verkäufer, kennen.
1933 wurde geheiratet und sie hieß fortan Helene Böhling. In den folgenden Jahren wurden fünf Kinder geboren und das Ehepaar führte ein Textilgeschäft in Nortorf/Holstein. In den 60er Jahren gab es noch einen Umzug nach Itzehoe.
Helene Böhlings Kontakt nach Amrum entstand, als ihr Sohn Peter 1955 auf die Insel zog, seine Frau heiratete und mit ihr gemeinsam 1958 das Modehaus Jannen in Norddorf übernahm.
Als der Ehemann von Helene Böhling 1998 verstarb, beschloss die Familie, ihn auf Amrum zu bestatten und für die Witwe ein neues Heim auf der Insel zu suchen. Von ihrer Wohnung in Nebel aus machte sie fast täglich einen Spaziergang zu seinem Grab. Vor einigen Jahren verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand und zog sie in das DRK-Pflegeheim.
In ihrem Leben hat sie zwei Weltkriege erlebt und Freud und Leid erfahren. Ein besonders freudiges Ereignis gab es in jüngster Zeit: Seit anderthalb Jahren ist sie Ururgroßmutter und damit sie ihr Ururenkelkind kennenlernen konnte, ist es aus Neuseeland nach Amrum angereist. Aber auch ein Schatten trübt die Festfreude: In der letzten Woche entschlief ihre langjährige Zimmernachbarin Katharine Diedrichsen.
Mit ihren 100 Jahren ist Helene Böhling – von Verwandten und Bekannten nur Leni genannt – noch relativ fit, kennt sich noch in der Familie aus, löst Kreuzworträtsel und sitzt vor allem immer noch gerne abends bei einer Flasche Bier. Das ist jedoch inzwischen alkoholfrei…
Wir stoßen gerne in Gedanken mit Ihnen und Ihrer Familie auf Ihren 100. Geburtstag an, liebe Frau Böhling, und gratulieren herzlich!
Verantwortlich für diesen Artikel: Susanne Kühn