Der Termin für den Rohbaubeginn zur Erstellung des Grundschultraktes und der Turnhalle an der Öömrang Skuul in Nebel konnte dieser Tage vom Leiter des Bau- und Planungsamtes des Amts Föhr-Amrum, Christian Stemmer, bekannt gegeben werden.
Eine Eingabe eines Bewerbers für den Rohbauauftrag beim Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein verhinderte bisher die Vergabe des Teilloses an das Unternehmen mit dem wirtschaftlichsten Angebot.
Stemmer hatte sehnlichst auf eine Nachricht aus dem Ministerium gewartet, um so noch zeitnah den Auftrag vergeben zu können. Die Nachricht, die dann letzte Woche Dienstag einging, stellt eine wichtige Voraussetzung für den zeitnahen Baubeginn dar.
„Wir haben den Baubeginn auf den 12.Dezember festgelegt“, so der Leiter. „Auftragnehmer ist die MG Massiv Bau Ideen GmbH aus Bützow. Die Arbeiten für die Abwasser- und Regenwasserentwässerung wurden ebenfalls vergeben. Auftragnehmer ist die Ludwig Feddersen GmbH&CoKG aus Leck mit Zweigniederlassung in Nebel.
„Mit den Abbrucharbeiten sind wir sehr zufrieden. Letzte Arbeiten waren nun – nach dem Abbruch der Hochbauten – die Fundamente noch zu entfernen und den Bauschutt fachgerecht zu entsorgen“, beschreibt Stemmer.
Der neueste Bauzeitenplan sieht eine Fertigstellung für März 2013 vor.
Verantwortlich für diesen Artikel: Thomas Oelers