Die faszinierende Unterwasserwelt der Weltmeere auf einem Foto für die Ewigkeit gebannt…(to)


Die Faszination für den Moment und das daraus resultierende perfekte Foto ist bei ambitionierten Fotografen zu Land als auch zu Wasser sicher gleich, doch der Aufwand in der Unterwasserwelt ist um ein vielfaches größer als trockenen Fußes.

Herbert Frei mit seiner Profiausrüstung.
Herbert Frei mit seiner Profiausrüstung.

Die Teilnehmer des Foto-Workshops im Vitalhotel „Weiße Düne“ in Wittdün konnten unter der professionellen Anleitung von Herbert Frei, Buchautor und einem zu den führenden Unterwasserfotografen Deutschlands gehörenden Fachmann, ihre Kenntnisse festigen, ausbauen und verfeinern.

Familie Seesemann teilt ebenfalls die Begeisterung für die miteinander verknüpften Hobbys aus Tauchen und Fotografie und so war es für Gastgeber Kay Seesemann ein glücklicher Moment, dass er Herbert Frei bei einem Tauchurlaub in Ägypten traf. „Mit Helmut Seesemann verbindet mich bereits seit vielen Jahren eine Freundschaft und Kays Idee, einen Workshop auch mal auf Amrum durchzuführen, gefiel mir gut“, erzählt der 68-Jährige Profi. Die Seminarbedingungen seien optimal und das Ambiente und die fantastische Landschaft der Insel begeisterten die Kursteilnehmer, die aus ganz Deutschland anreisten. Nicht überall stünde ein Pool zur Verfügung, in dem die Kursteilnehmer das gehörte in der Praxis ausprobieren können.

„Für mich bietet dieses Wochenende auch nach zwölf Jahren des Tauchens und sechs Jahren der Unterwasserfotografie eine große Bandbreite. Tolle Tricks und Erfahrungen eines Profis, der für mich ein großes Vorbild ist, werden hier vermittelt“, schwärmt Uwe Mende aus dem Erzgebirge. Seine Ausrüstung für die Unterwasserfotografie hat er mitgebracht und überschlägt den Wert mit 3000 – 3500 Euro. Aber auch er hat mit einer Kompaktkamera klein angefangen, macht er den Einsteigern Mut.

Herbert Frei mit seiner Profiausrüstung.
Herbert Frei mit seiner Profiausrüstung.

„Die Entwicklung auf dem Kamera-Markt ist rasend schnell und aus meiner Tätigkeit als Tester für Kamera- und Objektivhersteller der Unterwasserequipments sehe ich einen deutlichen Trent zu sogenannten Systemkameras, diese kommen ohne einen Spiegel aus“, erklärt Frey. Das Anheben der unterschiedlichen Ausrüstungen macht deutlich, wie viel Gewicht da zusammenkommt. „Unterwasser relativiert sich das Gewicht, doch heutzutage verschärfen die Fluggesellschaften ihre Grenzen für Freigepäck deutlich. Sind doch die Tauchgebiete in fernen Ländern mit klarem Wasser und einer bunten Unterwasserwelt immer noch am reizvollsten für den Fotografen“, weis Herbert Frey, der ganz aus Pforzheim angereist war.

„Das Wichtigste ist allerdings nach wie vor, dass die Person hinter der Kamera das wache Auge hat und den besonderen Moment erkennt und entsprechend mit seinem Equipment für die Ewigkeit bannt“, zeigt sich der gelernte Ingenieur für Fein- und Messtechnik aus Erfahrung überzeugt.

Thomas Oelers

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Eine Spende die Jugendfeuerwehr begeistert …

Mit einem großen Paket kam Feuerwehrmann Flemming Rohlmann zum Übungsdienst der Jugendfeuerwehr. Gespannt warteten alle was …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com