Startseite » Uncategorized » Nordjob lädt ein zur ,,Generalprobe” – Klasse 9 bereitet sich mit Hilfe der Fachmesse auf zukünftige Berufe vor…

Nordjob lädt ein zur ,,Generalprobe” – Klasse 9 bereitet sich mit Hilfe der Fachmesse auf zukünftige Berufe vor…

Wieder hatten die Schüler der Öömrang Skuul die Chance auf einen Einblick in ihre Zukunft. Die neunte Klasse fuhr für dieses Erfahrungsammeln in Begleitung von Klassenlehrer Mathias Hölck und Peter Grezschke am 30.05.2015 nach Flensburg zur Fachmesse für Ausbildung und Studium, Nordjob.

Großes Angebot...

Großes Angebot…

Zum 15. Mal öffneten sich dort die Tore für alle Dänen und Deutschen, die sich jetzt im letzten Jahr vor ihrem Abschluss befinden. Die Schüler haben dort die Chance, an unterschiedlichen Ständen über ihre Ausbildung und Vorbereitungen zu sprechen, um mit Angestellten über Berufe zu reden, Vorträge von erfahrenen Arbeiten anzuhören und auch zu lernen mit völlig Fremden ins Gespräch zu kommen.

Zuvor wurden Termine für jeden Schüler festgelegt, zu der alle eine Zeit bekamen. Das System funktionierte gut, und jeder war zur richtigen Zeit am rechten Ort. Viele entschieden sich aber auch spontan, unangemeldet an einen Stand zu gehen und jede Menge Fragen zu stellen. Auch unangemeldet war dort jeder Schüler herzlich Willkommen ,,Klar hab ich die Chance voll genutzt! Die Leute waren total nett und haben mir alles wichtige kurz und knapp erzählen können, dann habe ich es auch noch geschafft, bei anderen mitzugehen und mir mehr, als nur auf meinem Terminplan stand, anzuhören.

Da war für jeden etwas dabei...

Da war für jeden etwas dabei…

Das beste war diese Vielfalt, da war für jeden etwas dabei”, berichtete eine Schülerin auf dem Weg nach Dagebüll im Bus, wo sich noch alle über ihre alten wie neuen Berufswünsche austauschen. Die Schule in einem Jahr zu verlassen, fällt dann doch leichter, wenn man einen Plan in der Tasche hat.

Print Friendly, PDF & Email

Über Lia Alexandra Hasenclever

Lia Alexandra Hasenclever ist am 1. März 2000 in Hamburg geboren. Seit 2007 lebt sie mit Ihrer Familie auf Amrum und besucht die Öömrang Skuul. Schreiben ist Lias Leidenschaft -so war der Weg zu den Amrum-News vorprogrammiert... Seit Ende 2013 berichtet sie über alles interessante und wissenswerte aus unserer Inselschule.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com