Das rotarische Jahr ist wieder um – traditioneller Ämterwechsel…


Der Sommer beginnt – das rotarische Jahr endet. Wie jedes Jahr zum 1.Juli “rotierten” auch diesmal wieder die Ämter in den rotarischen Clubs auf den Inseln. Für die Amrumer war es diesmal sogar etwas ganz Besonderes. Mit Annette Isemann übernahm zum ersten Mal eine Frau das Präsidentenamt. Vor zehn Jahren war an so eine Präsidentschaft noch gar nicht zu denken. Damals gehörten die Amrumer zum Rotary Club Wyk auf Föhr Inseln Föhr und Amrum. Frauen standen da noch nicht auf der Mitgliederwunschliste. Ein paar Jahre später entschlossen sich die Amrumer, die auf Grund der Insellage ihren eigenen Rotary-Tisch abhielten, auch Damen aufzunehmen. Die Föhrer Clubkollegen konnten damit leben, hielten sich aber diesbezüglich weiterhin zurück. Und so kam es kurioserweise dazu, dass der eigentliche Herren-Club  Amrumer Frauen aufnahm.

Freddie Flor, Annette Isemann, Heiko Runge und Guido Wissel
Freddie Flor, Annette Isemann, Heiko Runge und Guido Wissel

Heute sieht die Welt ganz anders aus. Aus dem Amrumer Tisch wurde ein eigener Club und nun freuen sich beide Inseln über weiblichen Zuwachs in ihren Reihen. Annette Isemann macht den Anfang im Reigen der sicherlich noch kommenden Präsidentinnen. “Das, was Rotary unter anderem ausmacht, ist, dass jeder Präsident sein Amtsjahr anders gestaltet,” erklärte die neue Amtsinhaberin auf Amrum beim Start in ihre Regentschaft, die damit nach einem engagierten und erfolgreichen Jahr Freddie Flor ablöst. Wie schon in den Jahren davor war auch 2014/2015 geprägt von großen Events wie das traditionelle Boßeln im Februar oder das sommerliche Künstlerevent. Neben den zahlreichen Unterstützungen auf Amrum, insbesondere der Amrumer Jugend, liegt Annette Isemann auch sehr der mit von Rotary International unterstützte sogenannte Global Grant  für die Stiftung AMPO von Kathrin Rohde in Burkina Faso am Herzen, die dort mit ihrem Engagement seit Jahrzehnten jungen Menschen nachhaltig ein besseres Leben ermöglicht. “So unterstützen wir trotzdem die Jugend, bloß am anderen Ende Welt,” erklärte Amrums frischgebackene Präsidentin in ihrer Antrittsrede.

Mit im Boot bei diesem Projekt sind auch die Föhrer Rotarier. Doch im Fokus steht natürlich auch hier die eigene Insel Föhr. So konnte der scheidende Präsident Heiko Runge während der Ämterübergabe von zahlreichen Unterstützungen wie beispielsweise Mathelernkisten für die Föhrer Kindergärten oder Umweltschilder an den Strandübergängen berichten. Patenschaften von Schülerinnen und Schülern wurden übernommen, um ihnen bei der Verbesserung ihrer schulischen Leistungen zu helfen mit dem Ziel, dass sie damit einen Abschluss und Ausbildungsplatz erlangen. Besonderen Applaus erhielt die  PET-Deckelaktion zu Gunsten des weltweiten Rotary-Projektes Polio Plus im Kampf gegen Kinderlähmung von Clubfreund Stefan Peetz.

Föhrer und Amrumer Rotarier beim gemeinsamen Meeting zwischen den Inseln (Foto Heiko Runge)
Föhrer und Amrumer Rotarier beim gemeinsamen Meeting zwischen den Inseln (Foto Heiko Runge)

Mit den Worten “Ein Jahr, das mich angestrengt, aber nicht gestresst hat” übergab Heiko Runge abschließend das Zepter an den neuen Präsidenten Guido Wissel. Nach dem aktuellen rotarischen Motto “Be a gift to the world – Sei der Welt ein Geschenk” motivierte Wissel seine rotarischen Freunde für das kommende Jahr. “Ich lade Euch ein, mit mir daran zu arbeiten, die Welt ein kleines Stück besser zu machen. Auf ein spannendes Jahr, in dem sich das Rad weiterdreht und ein bisschen Staub aufwirbelt!” so der neue Präsident zum Start in seine Amtszeit.

Carmen Klein für Amrum-News

Print Friendly, PDF & Email

Über wpadmin

schon gelesen?

Ein Schiffsgemälde am Friesenhausgiebel

Erinnerung an Kapitän Carl Jessen Mitten in Nebel, am Uasterstigh, der Hauptstraße des Friesendorfes, steht …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com