Ausgelaufene Betriebsstoffe auf dem Fähranleger sorgten für Einsatz der Feuerwehren auf Amrum …


Was gestern Morgen nach einer relativ unspektakulären Alarmierung für die freiwillige Feuerwehr Wittdün aussah, auf den Rufmeldeempfängern hieß es; Betriebsstoffe auf dem Fähranleger ausgelaufen, sollte die Wittdüner Kameraden den ganzen Vormittag beschäftigen.

Der komplette Anleger musste gesperrt werden...
Der komplette Anleger musste gesperrt werden…

Das Flurförderfahrzeug des Fährschiffs „Nordfriesland“ hatte im Entladevorgang gegen 9.20 Uhr einen Anhänger zum Frachtschuppen auf dem Fähranleger gezogen. Erst als der Fahrer ausstieg bemerkte er den Schaden am Fahrzeug, der dafür gesorgt hatte, dass weite Abschnitte des gerade neu gestalteten Fähranlegers wahrscheinlich mit Öl aus dem Hydrauliksystem des Fahrzeugs verunreinigt wurden.

Der Einsatz von Bindemitteln gestaltete sich schwierig...
Der Einsatz von Bindemitteln gestaltete sich schwierig…

Die Kameraden aus Wittdün forderten weitere Kräfte und vor allem reichlich Ölbindemittel nach. Wind und Regen machten es nicht gerade einfach, das Pulver zielgenau einzusetzen. Mit Straßenbesen und Schaufeln machten sich die rund 25 Einsatzkräfte aus Wittdün und Nebel daran, die ausgelaufenen Betriebsstoffe zu binden und der fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Das Multifunktionsfahrzeug der Amrum Touristik Wittdün und eine Motorkehrmaschine waren gern gesehene Hilfsgeräte bei diesem zweieinhalbstündigen Einsatz.

Der Rofan ZD 6 wurde verschmutzungssicher verladen.
Der Rofan ZD 6 wurde verschmutzungssicher verladen.

Nebenbei mussten die Kameraden aufgrund der Vollsperrung der Zufahrtsstraße auch noch den Verkehr im Wechselverkehr umleiten. „Ich habe dann schon mal zwei Stunden Praktikum bei der Wyker Dampfschiffs-Reederei hinter mir“, schmunzelte ein Wittdüner Feuerwehrmann, der den anlaufen Verladeverkehr zur Mittagsfähre geregelt hatte, um die Fahrzeuge der späteren Abfahrt von denen der nächsten Abfahrt zu trennen. Die Busfahrerin und Busfahrer hatten mit ihren Gelenkbussen im Linienverkehr ordentlich zu kurbeln, um auf den Verladeflächen zu drehen.

Das Flurförderfahrzeug des Typs ZD 6 wurde in einen Container verladen, um mit der Nachmittagsfähre zur Reparaturwerkstatt verbracht zu werden.

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Vom Fischen und Jagen in alten Tagen (Teil 2)

  Schollen und Butt für die Hausversorgung Der bisher beschriebene Fischfang wurde nur von wenigen …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com