Mitgliederzuwachs und erfolgreiche Sportler…


Im November dieses Jahres feiert der TSV Amrum seinen 90. Geburtstag. Auf der jährlichen Hauptversammlung des mitgliederstärksten Vereins der Insel am letzten Dienstag blickten der Vorstand und einige Aktive auf das abgelaufene Sportjahr zurück. Stephan Dombrowski, der erste Vorsitzende des TSV, lobte zunächst die gute Kooperation zwischen Sportverein und Schule, was die gemeinsame Nutzung der Turnhalle betrifft.

Der Vorstand: Karsten Rickmers, Stephan Dombrowski, Christian Klüsendorf, Klaus (Jesse) Jessen
Der Vorstand:
Karsten Rickmers, Stephan Dombrowski, Christian Klüsendorf, Klaus (Jesse) Jessen

Im letzten Jahr hat der Verein die Kosten für verschiedenes Sport-Equipment übernommen und den Sportlern auf diesem Weg die Basis für gutes Training gelegt. Zudem ist mit finanzieller Unterstützung des Rotary Club Amrum eine elektronische Anzeigetafel angeschafft worden, die das Zählen der Spielstände in Zukunft erheblich erleichtern wird. Der TSV übernimmt weiterhin die kompletten Fahrkosten im Kinder- und Jugendbereich und auch einen Großteil der Kosten für die erwachsenen Sportlerinnen und Sportler.

Das erweiterte Sportangebot hat dazu geführt, dass die Mitgliederzahl auf knapp 700 und damit um etwa 10 Prozent angestiegen ist. Diese positive Entwicklung freut den TSV-Vorsitzenden sehr: „Es ist schön zu sehen, dass der Sport auf unserer Insel für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine so große Rolle spielt“. Um Ausrüstung, Spielgeräte und die zahlreichen Fahrten aufs Festland finanzieren zu können, ist der TSV Amrum auf Sponsoren und Unterstützer, die sich mit Beiträgen verschiedener Art engagieren, angewiesen. Aus diesem Grund dankte Stephan Dombrowski am Ende seines Jahresberichts allen Sponsoren des Vereins und hofft darauf, dass ihre Zahl noch weiter ansteigt.

Dann hatten die Verantwortlichen und Vertreter der einzelnen Sparten die Möglichkeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und die aktuelle Situation zu kommentieren. Den Anfang machte Petra Gerrets, die von der sehr erfolgreichen Line Dance-Abteilung erzählte und den Trainingseifer und Einsatz der Tänzerinnen und Tänzer lobte. Mit Britta Lindner und Leene Motzke sind sogar zwei in ihren Reihen, die bei den Deutschen Meisterschaften, die in Berlin ausgetragen wurden, Preise einheimsten und einen bleibenden Eindruck hinterließen. Darüber hinaus galt der Dank der Amrum Touristik und der Satteldüne, deren Hallen der Line Dance-Sparte zur Verfügung standen.

Anschließend berichtete Philipp Joroch von den erfreulichen Entwicklungen der Tischtennisspieler. Das Trainingsangebot für Kinder und Jugendliche findet großen Anklang. Die 1. Herren ist in die 2. Bezirksliga aufgestiegen und hat außerdem den Landesentscheid für Pokalmannschaften (bis Kreisliga) gewonnen. Dieser Erfolg ermöglicht es ihnen, Ende nächster Woche an den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen in Dinklage teilzunehmen.

Vom Tischtennis ging es anschließend zum Volleyball und Floorball. Lars Hansen, der in beiden Sportarten aktiv dabei ist, zog eine positive Bilanz beider Trainingsangebote, die auf reges Interesse bei den Aktiven stoßen. Auch in den weiteren Sparten wie Badminton, Trachtentanz, Flagfootball, Basketball und Kinderturnen läuft es insgesamt rund und die Angebote werden gut angenommen.

Anschließend stellte Kassenwart Karsten Lange-Rickmers den Kassenbericht vor, der die solide finanzielle Situation des Vereins widerspiegelt. Danach standen noch die Wahlen des Vorsitzenden, des Kassenwarts und des Schriftführers auf der Tagesordnung. Stephan Dombrowski, Karsten Lange-Rickmers und Klaus Jessen wurden bei eigener Enthaltung einstimmig wiedergewählt.

Nach diesem organisatorischen Teil blickte der TSV-Vorsitzende noch einmal voraus. Das derzeitig größte Projekt ist die Schaffung eines „Alternativ“-Sportplatzes, um den arg gebeutelten Platz an der Mühle zu entlasten. „So eine Sportfläche, die auch im Winter problemlos benutzt werden kann, ist eine Investition in die sportliche Zukunft der Insel“. Damit der TSV Amrum dann in zehn Jahren ein ganz besonderes Jubiläum feiern kann.

Über Matthias Dombrowski

Matthias Dombrowski wurde 1994 auf Amrum geboren und verbrachte hier auch Kindheit und Schulzeit bis zur mittleren Reife. Nach dem Abitur in Dänemark ging es für ihn nach Hamburg, wo er seit Oktober 2016 Sport-Management studiert. Schon mit 15 schrieb er seinen ersten Artikel für Amrum-News. Sport ist sein Thema und genau darüber berichtet er seit 2009 im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Hoffis Veranstaltungstipps – Insellauf “Rund um Amrum” 21.9.2024

Der August nähert sich dem Ende, in einem Monat steht der 22. Insellauf „Rund um …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com