Von großem Applaus begleitet…


Der Tag der Einschulung auf Amrum: Ein großes Ereignis, ein weiterer Abschnitt im Leben der Kinder und Eltern, der feierlich mit einem Gottesdienst in der St.Clemens Kirche begann. Pastorin Pörksen begrüßte die aufgeregten Erstklässler und fand die passenden Worte für die Kleinen, die an diesem Tag ganz besonders groß wirkten.

Mädchen und Jungen mit Ihrer Klassenlehrerin Regina Jessen
Mädchen und Jungen mit Ihrer Klassenlehrerin Regina Jessen

Traditionell wurden die Mädchen und Jungen mit Ihrer Klassenlehrerin Regina Jessen mit dem Doppeldeckerbus „Paula“ zur Öömrang Skuul gefahren. Die Aufregung stieg und nach einem Gruppenbild vor der Schule ging es hinein, hinein in das Spalier von Mitschülerinnen und Mitschülern, die alle freudig mit großem Applaus die Neuankömmlinge begrüßten. In der Aula hieß Schulleiter Jörn Tadsen alle herzlich willkommen. Er bat die Eltern gut mit der Schule zusammen zu arbeiten und bei Fragen direkt auf die Lehrerinnen und Lehrer zu zugehen. Die Anwesenheitsliste wurde mit einem lauten „Hier“ von den Mädchen und Jungen beantwortet und es konnte das Theaterstück der vierten Klasse folgen.

Hab keine Angst vor der Schule...
Hab keine Angst vor der Schule…

Musikalisch unterlegt mit Liedern beeindruckten die Schüler/innen mit ihrem schauspielerischen Talent und der Aussage „Hab keine Angst vor der Schule oder den Lehrer/innen, hier haben wir Spaß und Lernen was!“ Das tolle Bühnenbild hatte Rüdiger Seiffert entworfen und Inken Rolfs mit den Kindern die Lieder einstudiert. Mit viel Beifall und Begeisterung bedankte sich das Publikum aus Erstklässlern, Eltern, Verwandten und Freuden für das tolle Theater.

Dann war es an der Zeit in die erste Schulstunde zu gehen. Damit den Neulingen nicht alles so fremd ist bekam Jede und Jeder einen „Paten“ aus der vierten Klasse an die Hand, die gerade in der ersten Zeit ein bisschen auf ihre kleinen Schützlinge aufpassen und ihnen helfen sich zurecht zu finden. Während die Eltern draussen im Sonnenschein auf dem Schulhof warteten, absolvierten die fünf Mädchen und neun Jungen ihren Unterricht bei Klassenlehrerin Regina Jessen.

Mit einem freudigen Lächeln...
Mit einem freudigen Lächeln…

Mit einem freudigen Lächeln wurden sie anschließend von ihren Familien aus der Klasse abgeholt. Und während sich Mamas, Papas, Geschwister, Tanten und Onkel auf das Essen und Beisammensein freuten, hatten die Erstklässler nur ein weiteres großes Ereignis im Kopf: die Erwartung auf das bevorstehende Auspacken der Schultüten stand allen schon ins Gesicht geschrieben. Doch vorher wartete noch eine Überraschung auf sie, denn der Sozialverband Amrum hatte einen Stand mit Schulmaterial aufgebaut. Mitglieder und der erste Vorsitzende Joachim Stock verteilten Schulhefte, Malstifte, Stundenpläne und einiges mehr. „Eine tolle Idee und wir freuen uns sehr“, lächelt eine Mitschülerin und befüllt gleich ihren neuen Schulranzen. Dann zogen alle gemeinsam los und wir wünschen: Viel Erfolg für die nächsten Schuljahre!

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Advent, Advent… an der Öömrang Skuul …

Nun waren die Tage des wartens verstrichen und der Tag des Adventsbasars, dieses Jahr der …

One comment

  1. Hallo Kinka,
    unsere herzlichsten Glückwünsche zu der Geburt. Hoffentlich ist alles gesund und munter.Weiterhin toi, toi.
    Liebe Grüsse Eva + Sigi Stoye – ehem. Weinkontor.

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com