Die Jugendfeuerwehr sammelt wieder …


Alte Tradition – zu erkennen an diesem 14 Jahre alten Foto …

Morgen, am 10.02.2018 holt die Amrumer Jugendfeuerwehr auf der ganzen Insel bereitgestelltes Buschmaterial ab und bringt es zu den Biakehaufen.

Jugendfeuerwehrwart Norman Peters verdeutlicht vorsichtshalber, dass auch in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen nicht in der Lage sein werden, Baumstämme und Buschmassen abzufahren, die baggerähnliche Kräfte voraussetzten.

Selbstverständlich sollte auch sein, dass dorniges Buschwerk und Hölzer mit Schrauben und Nägel nicht zu den Materialien gehören, die abgefahren werden.

Diese Aktion hat schon eine lange Tradition und wurde vor vielen Jahren unter dem Motto “Jung hilft Alt” ins Leben gerufen. Zur Verdeutlichung untermalt erneut ein Foto von vor 14 Jahren den Artikel. Der damalige Jugendfeuerwehrwart Wolfgang Stöck, sah in dieser Sammelaktion des Feuerwehrnachwuchs eine prima Idee den Leuten zu helfen, die nicht in der Lage sind ihr Buschwerk und den ausgedienten Tannenbaum selber zum Biakehaufen zu transportieren.

Ab Mai dieses Jahres übergibt Norman Peters die Geschicke zur Leitung der Jugendfeuerwehr Amrum aus privaten Gründen wieder an Wolfgang Stöck.

Der Abhol-Service ist generell kostenlos, allerdings werden Spenden in kleinem oder auch großem Umfang in Form von Geld für die Aufbesserung der Kameradschaftskasse gerne entgegengenommen. Über gereichte Erfrischungen und Verpflegung während der anstrengenden Arbeit freuten sich die Helferinnen und Helfer in den letzten Jahren auch immer wieder.

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Ein Schiffsgemälde am Friesenhausgiebel

Erinnerung an Kapitän Carl Jessen Mitten in Nebel, am Uasterstigh, der Hauptstraße des Friesendorfes, steht …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com