Auf Amrum sind am kommenden Sonntag Kreistagswahlen – Nordfriesland wartet gespannt auf die Wahlergebnisse von der Insel.


Am Sonntag schon wieder wählen? Ja, denn vor drei Wochen bei den Kommunalwahlen am 6. Mai konnten die Amrumer ihre Stimme für die Kreistag in Husum noch nicht abgeben, da der Direktkandidat der CDU neu nominiert werden musste, nachdem deren langjähriger Kreistagsabgeordneter Uwe Claußen Ende März verstorben war.

Amrum geht am Sonntag für die Kreistagswahlen nochmal an die Urnen

Inzwischen wurde Martin Drews als neuer Direktkandidat der CDU nachnominiert und die Wahl kann stattfinden. Drews kandidiert erstmals für den Kreistag und hat keinen Listenplatz. Insgesamt bewerben sich auf Amrum neun Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag in Husum und hoffen auf die Gunst der Wählerinnen und Wähler. Mehrere wohnen auf Amrum oder stammen von der Insel.

Wahlberechtigt sind alle Einwohner der Gemeinden Nebel, Norddorf und Wittdün ab 16 Jahren, einschließlich der hier lebenden EU-Bürger. Die Wahlbenachrichtigungen waren letzte Woche in den Briefkästen. Sollte versehentlich keine zugestellt worden sein, kann der Wahlschein noch bis Ende der Woche beantragt werden, aus wichtigem Grund bis 15 Uhr am Wahltag selbst. Die Wahllokale sind am Sonntag, dem 27. Mai, von 8:00 bis 18:00 geöffnet. Man darf gespannt sein, wem die Amrumer Wählerinnen und Wähler diesmal ihre Stimme geben, denn dieses Direktmandat könnte auch für die Mehrheitsfindung im Kreistag durchaus von Belang sein. Sonntagabend sind wir schlauer.

 

Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis 4 – Insel AMRUM
Drews Martin Radio & Fernsehtechnikmeister 1954 Nebel CDU
Martinen Daniel Rechtsanwalt 1989 Husum SPD
Brüning Hannah Kapitänin 1953 Nebel Grüne
Winkler Erk Dipl. Kaufmann 1962 Nebel FDP
Dr. Henrich Robert Rentner 1943 Husum AfD
Schütt Henning Azubi 1997 Langenhorn Die Linke
Schardelmann-Bendixen Niels DO-Angestellter 1956 Husum SSW Südschleswigscher Wählerverband
Herpich Markus Kaufmann 1976 Wyk Z.NF
Zukunft Nordfriesland
Jungclaus Jürgen Pensionär 1949 Wittdün WG-NF Wählergemeinschaft Nordfriesland

Über Astrid Thomas-Niemann

Astrid Thomas-Niemann ist gelernte Schifffahrtskauffrau sowie studierte Sprach- und Erziehungswissenschaftlerin. Sie hat viele Jahre als Schifffahrtsanalystin gearbeitet und lebt seit 2015 in Wittdün. Als junge Frau kam Astrid 1981 das erste Mal auf die Insel und besuchte auf Zeltplatz II die Niemanns aus Hamburg, die Amrum seit 1962 urlaubsmäßig die Treue halten, inzwischen bereits in der 4. Generation.

schon gelesen?

Ein Schiffsgemälde am Friesenhausgiebel

Erinnerung an Kapitän Carl Jessen Mitten in Nebel, am Uasterstigh, der Hauptstraße des Friesendorfes, steht …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com