Home » Über Land ... » Vielfalt trifft genussvoll langjähriges Handwerk …

Vielfalt trifft genussvoll langjähriges Handwerk …


Frisch gebackenes Brot vom Bäcker … unten das König Ludwig Brot

Am 7.Mai laden viele Bäckereien zum landesweiten „Tag des Brotes” ein. Das jahrhundert-alte Bäckerhandwerk mit seinen heute über dreitausend registrierten verschiedenen Brotsorten feiert diesen besonderen Tag seit 2013 mit unterschiedlichen Angeboten.

Bei Bäckerei Claussen wird es ein extra gebackenes „König Ludwig Brot”(Roggen-Dinkel-Brot)geben. Die in dritter Generation in Nebel backende Familie schließt sich in diesem Jahr der Aktion an, denn auch hier werden die fast zwanzig verschiedenen Brotsorten noch „von Hand” gebacken. Hier trifft Backtraditon auf immer währende Weiterentwicklung. „Es gibt immer mal wieder neue Rezepte für Brote und Brötchen und wir möchten uns und unseren Kunden eine best Mögliche Vielfalt und Abwechslung bieten, neben den ´alt bewährten´ Produkten”, erklärt Bäckermeister Henning Claussen.

Fair Cup

Im engen Kontakt steht die Bäckerei mit anderen ihres Handwerkes und möchte so auch bei dem Tag des Brotes mit dabei sein. Brotliebhaber werden an diesem Tag deutschlandweit auf ihre „genussvollen Kosten” kommen und Bäckerei Claussen lädt auf Amrum dazu ein dabei zu sein. Wer neben der Brotvielfalt noch einen “Kaffee für unterwegs” geniessen möchte, kann dies im Übrigen jetzt auch umweltbewusst tun, mit den „Fair Cup” Bechern, Information dazu gibt es bei Bäckerei Claussen und noch einigen weiteren „Kaffee Stationen” auf Amrum und darüber hinaus. 

Print Friendly, PDF & Email

About Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

Check Also

M/S “RUNGHOLT” nach Griechenland verkauft

  Wie die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH (W.D.R.) am Freitag mitteilte hat sie ihre M/S …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com