Home » Maritimes » MS RÜM HART: ERFOLGREICHE TESTFAHRT

MS RÜM HART: ERFOLGREICHE TESTFAHRT


Erfolgreiche Testfahrt … Foto©WDR

Der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH (W.D.R.)-Neubau MS Rüm Hart hat seine letzten Testfahrten vor der „Sandbank Richeln“ (zur Insel Vlieland gehörend) absolviert. Der Aluminium-Katamaran fuhr in den Gewässern zwischen den westfriesischen Inseln Vlieland und Terschelling (Niederlande) zahlreiche Manöver. Die niederländische Scheepswerf Talsma-Werft hat hervorragende Arbeit geleistet, die zu einem erfolgreichen Test führte, nach über acht Stunden kehrte die MS Rüm Hart am vergangenen Freitag zur Werft in Harlingen zurück. Die finale Ausstattung von MS Rüm Hart liegt derzeit in den letzten Zügen. Die Auslieferung erfolgt in Kürze.

Vorerst Lückenbüßer … die Adler IV als Transferschiff
Foto©T. Oelers

Fahrplanänderung: bis auf weiteres wird die Adler IV als Transferschiff zwischen Amrum und Föhr eingesetzt, solange die neue Rüm Hart noch nicht im Einsatz ist.

Voraussichtlich am 17.Mai soll der Prototyp als Adler Rüm Hart für die Adler-Schiffe den Fahrbetrieb zwischen Amrum und Föhr aufnehmen.
Print Friendly, PDF & Email

About Gerd Arnold

Gerd Arnold ist ein „echter“ Nordfriese, 1957 in Nebel auf Amrum geboren und der friesischen Sprache (öömrang) mächtig. Nach dem Schulabschluss erlernte er in Wittdün den Beruf des Elektroinstallateurs. 1976 zog es ihn nach “Deutschland”, Wohnorte waren u.a. Wuppertal, Owschlag, Koblenz und Pinneberg. 33 Jahre war er bei der Bundeswehr, u.a. als Flugzeugelektriker und Ladungsmeister auf der Transall C-160. Ende Oktober 2010 – ging es altersbedingt – in den Ruhestand. Als Hobby ist da zum einen das Angeln, seit 40 Jahren ist er im Amrumer Angelverein aktives Mitglied und zum anderen der Handball, da allerdings nur passiv bei den Damen der HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen als Hallensprecher in der 3.Liga Nord. Von 1980-1995 und seit 2005 ist Gerd in Owschlag beheimatet, sein zuhause ist aber immer Amrum geblieben. Gerne würde er dauerhaft auf die Insel zurück, es fehlt bisher aber noch ein passendes Wohnungsangebot.

Check Also

Anna-Katharina Peetz tauft neuen W.D.R.-Katamaran auf den Namen “RÜM HART” …

Traditionsname bei der W.D.R., es geht direkt nach der Taufe als „ADLER RÜM HART“ in …

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com