Home » Über Land ... » Erhöhte Waldbrandgefahr durch Trockenheit

Erhöhte Waldbrandgefahr durch Trockenheit


Das “Camp”

Auch wenn es in den vergangenen Tagen etwas Niederschlag auf Amrum gegeben hat, so ist die Niederschlagsmenge in diesem Frühjahr doch insgesamt sehr gering. Diese Trockenheit führt dazu, dass die Waldbrandgefahr weiter ansteigt.  Diese Gefahr unterschätzten anscheinend einige jugendliche Amrumer, als sie im Steenodder Wald eine Hütte mit einer offenen Feuerstelle errichteten.  Nicht nur das junge Bäume abgesägt wurden, um eine Hütte daraus zu bauen, es wurde auch mitten im Wald ein Feuer entzündet. Spaziergänger entdeckten dieses Camp und informierten den Amrumer Forstverband.

„Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir gesehen haben, mit was für einer Energie hier ein richtiges Camp gebaut worden ist“ so Christian Peters, der als Gemeindevertreter die Gemeinde Nebel im Amrumer Fortsverband vertritt, „erschrocken waren wir jedoch, als wir die Feuerstelle gesehen haben.“

„Der Forstverband Amrum weist in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich auf die Waldbrandgefahr hin, Rauchen und insbesondere offene Feuer im Wald sind strikt verboten“ so Christian Peters.

Die Jugendlichen haben Ihren Fehler eingesehen und wollen sich als Wiedergutmachung an der Pflege des Amrumer Waldes beteiligen.

Print Friendly, PDF & Email

About Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

Check Also

Kostenloses E-Tanken Auf Amrum …

Strom von Föhr spendiert Öko-Strom für die neuen Ladestationen Amrum macht e-mobil: Mit vier öffentlichen …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com