Wassersporthighlight – Am Pfingstwochenende findet in  Norddorf die 2. Amrum Challange im Coastal Rowing inklusive dem Beach-Sprint mit den Weltmeistern statt!


Da kommt großes auf die Nordseeinsel Amrum zu und Coastal Fans können sich schon einmal auf das kommende Wochenende freuen. Nach dem erfolgreichen Einstieg im vergangenen Jahr heißt es über Pfingsten wieder Amrum goes Coastal! In Norddorf findet die 2. Amrum Challange im Coastal Rowing statt und sie können dabei sein! Ob als begeisterter Zuschauer oder als neugieriger Einsteiger, viel Spaß, Spannung  und Action ist dabei auf jeden Fall garantiert.

Das große Starterfeld zeigt das stetig wachsende Interesse für dieses junge Ruderformat. Das Organisations-Team um Tobias Wischer (RG Wiking) hat super Arbeit geleistet, denn zu Pfingsten werden mehr als 150 Ruderer aus sieben Nationen und 48 Vereinen in 60 Einzelrennen auf Amrum an den Start gehen. Mit dabei sind u.a. die amtierenden Coastal-Weltmeister im Einer Eduardo Linares (Peru) und Diana Dymchenko (Ukraine), die im Beach-Sprintrennen von den Vizeweltmeistern Lars Wichert (Deutschland) und Janneke van den Meulen (Niederlanden) herausgefordert werden. Neben der Coastal-Elite haben auch viele Ruderer gemeldet, für die es das erste Mal sein wird, in einem Coastal Boot zu rudern.

Los geht’s am Samstag-Nachmittag. Mit eintretender Flut startet die 2-km-Challenge inkl. Beach-Start. Jeweils fünf Ruderer treten gegeneinander an und haben zweimal einen 1-km-Parkour mit gesteckten Bojen zu umrunden mit abschließendem Zieleinlauf am Strand.

Das absolute Highlight der Veranstaltung wird sicherlich der Beach-Sprint über die die 500-m-Distanz mit den Weltmeistern am Sonntag zwischen 16:30 Uhr und 19:30 Uhr sein! Es werden viele  Zuschauer am Strand erwartet, wenn sich jeweils vier Ruderer nach dem Beach-Start in die Fluten stürzen, um in ihren Booten die Kurzstrecke zu bewältigen.

Neben den sportlichen Wettkämpfen ist es den Initiatoren wichtig, dass die Sportart Coastal Rowing einem breiten Publikum nähergebracht und bekannt gemacht wird. In Schnupperkursen am Samstag und Sonntagvormittag können neugierige Amrumer und Gäste die Faszination von Coastal Rowing für sich entdecken.

„Die Coastal Rowing Challenge auf Amrum ist ein tolles Event, um dieses Format populärer und anfassbar zu machen. Das hat die Premiere im vergangenen Jahr bereits gezeigt. Ob über die 500-m-Beach Sprint oder die 2.000 m Herausforderung – die Rennen inklusive Beach-Start versprechen Spaß und Spannung pur in bester Urlaubsumgebung“, so Jens Hundertmark, Generalsekretär des Deutschen Ruderverbandes.

Ausrichter dieses Ruderevents auf der Insel Amrum sind die Rudergesellschaft Wiking Berlin zusammen mit dem Deutschen Ruderverband und auf Amrumer Seite die AmrumTouristik, welche die Veranstaltung tatkräftig unterstützt und die Surf- und Wassersportschule Boyens, die ihr Areal am Norddorfer Strand zur Verfügung stellt. Wer am Wochenende auf Amrum nicht mit dabei sein kann, hat die Saison über bei Wassersport Boyens die Möglichkeit, sich einen Coastal Zweier zu mieten. Exklusiver Partner für die Coastal Boote ist FAST-SPORTS. Die Ruderer können sich auf top Material von Euro Diffusion’s und Swift Racing freuen.

Wir sehen uns auf dem Norddorfer Strand!

Mehr Infos zur 2. Internationalen Coastal Rowing Challenge auf Amrum unter www.coastalrowingamrum.de und www.fast-sports.de

Ein kleines Video zum Thema finden Sie auch unter amrum.de gleich auf der ersten Seite.

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Ein Dankeschön und finanzielle Unterstützung …

Das Ergebnis eines schönen Abends überreichten Maren und Thore Blome jetzt an den Vorstand der …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com