Home » Kultur » Volles Haus – Die Heimatabendsaison 2019 geht mit dem „Unterhaltungsabend-Spezial“ stimmungsvoll zu Ende!

Volles Haus – Die Heimatabendsaison 2019 geht mit dem „Unterhaltungsabend-Spezial“ stimmungsvoll zu Ende!


Der Inselchor Klaar Kimang

Am vergangenen Mittwochabend ist im Norddorfer Gemeindehaus die Heimatabendsaison 2019 offiziell zu Ende gegangen. Der Andrang war so groß, dass das Norddorfer Gemeindehaus aus allen Nähten platzte. Frühzeitiges Erscheinen sicherte die besten Plätze, obwohl es eigentlich heißen müsste “sicherte überhaupt Plätze” . Denn um 19.45 waren alle Stühle besetzt und später kommende Gäste hatten leider das Nachsehen, denn aus Sicherheitsgründen musste der Einlass gestoppt werden. Aufgrund der großen Anzahl an Aktiven, denn an diesem Abend treten ja alle insularen Heimatgruppen zusammen auf, war die Zuschauerkapazität auf 280 Plätze reduziert.

Die Amrumer Blaskapelle

Derzeit hat die Insel fünf Heimatgruppen, die in immer wieder wechselnden Besetzungen die Heimatabende bestreiten. Das sind neben der Amrumer Blaskappelle, dem Amrumer Shantychor und der Amrumer Trachtengruppe auch das Akkordeonorchester „Nord-Ostseekrabben“ und der Inselchor Klaar Kimang. Letzter war zur neuen Saison durch die Fusion der beiden Gesangvereine Norddorf und Nebel entstanden. Die Heimatabende werden in der Regel in immer wieder wechselnden Besetzungen von zwei bis drei Heimatgruppen aber auch Solokonzerten einzelner Heimatgruppen wie dem Shantychor oder des Akkordeonorchester bestritten.

Die Amrumer Trachtengruppe

Die Aktiven, die sich teilweise sogar in mehreren Heimatgruppen engagieren, können erneut auf eine tolle und lange Saison mit zahlreichen Auftritten sowohl drinnen im Gemeindehaus oder im Haus des Gastes als auch  draußen so zum Beispoel vor dem Kino im Norddorfer Ortszentrum, im Nebler Kurpark, auf dem Molenkopf in Steenodde, auf der Feuerwehrwiese in Süddorf, auf dem Filetgrundstück und auf der Wandelbahn in Wittdün oder im Rahmen der Amrumer Leuchtturmtage zurückblicken. Eines der Highlights dieser Saison war sicherlich das 3. Amrumer Trachtentreffen Anfang Juni im Nebeler Mühlenstadion.

Das Akkoredeonorchester Nord-Ostseekrabben Amrum

Ganz nach dem Motto: Das Beste kommt zum Schluss“, war der traditionelle „Unterhaltungsabend-Spezial“ zum Saisonende im Norddorfer Gemeindehaus wieder ein weiterer stimmungsvoller Höhepunkt der Saison. Anders als bei den vielen „normalen“ Heimatabenden waren hier wieder alle fünf Heimatgruppen der Insel an einem Abend zu erleben. Allerdings mit etwas reduziertem Programm, denn sonst würde das gar nicht funktionieren. Im Vorfeld hatten sich die Gruppen und die AmrumTouristik dazu entschlossen das bisherige Ablaufkonzept  für den „Unterhaltungsabend-Spezial“ etwas zu verändern, damit alle Gruppen auf der Bühne des Gemeindehauses zu sehen sind. Die Reaktionen darauf waren sehr positiv! Sowohl Akteure als auch Zuschauer erlebten einen tollen Saisonausklang. Im Anschluss ging es für die Akteure noch weiter ins Restaurant des Genuss und Spa Resort Seeblick, wo in großer Runde traditionell auf die erfolgreiche Saison angestoßen wird. Bis zum nächsten Jahr und eine hoffentlich erfolgreiche Heimatabendsaison 2020!

Der Amrumer Shantychor

Aber bevor für die Wartezeit zur neuen Saison zu lang wird, eine kleine Zugabe gibt es auch dieses Jahr noch. Der Amrumer Shantychor lädt am Dienstag den 8. sowie 22. Oktober nochmals zu einem Solokonzert ins Haus des Gastes ein. Konzertbeginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist mit gültiger Gastkarte frei.

Print Friendly, PDF & Email

About Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

Check Also

10 Jahre MKdW und viele interessante Veranstaltungen …

Noch laufen die beiden Ausstellungen 10 Jahre MKdW – Meisterwerke und 10 Jahre MKdW – …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com