Tschüss MS „Rungholt“ …


Die MS Rungholt vor Wittdün

Seit Mai 2018 prägte de MS „Rungholt“ als „Auflieger“ das Husumer Hafenbild. In Zukunft wird die kombinierte Auto- und Personenfähre, die 1992 mit der Baunummer 1520 auf der Husumer Schiffswerft GmbH in Husum gebaut wurde, als „Nissos Chrissi“ im Mittelmeer – um die Insel Kreta ihr Einsatzgebiet haben.

Der dänische Schlepper „Hunter“ nahm am vergangenen Donnerstagmorgen die Fähre am Haken und so begann die Überführungsfahrt der ex. MS „Rungholt“ von Husum aus mit derzeit 6 Knoten nach Piräus (Griechenland). Die Ankunft ist für den 14. Dezember 2019 geplant.

Seit dem 29. Mai 1992 war das Fährschiff bei der W.D.R. in Dienst und verkehrte zwischen Dagebüll, Föhr und Amrum. Namensgeber war der in der Nordsee versunkene Ort Rungholt. Die Insel Rungholt wurde bei der „Grote Mandränke“ (16. Januar 1362) oder einer späteren Sturmflut zerstört.

Nach über einem Vierteljahrhundert hatte die MS „Rungholt“ am 04. Mai 2018 ihren letzten „offiziellen“ Einsatztag auf der Inselroute, weil sie vom Neubau MS „Norderaue“ abgelöst wurde. Seither war sie in Husum aufgelegt und diente bei Bedarf als Ersatzfähre.

Am 17. Oktober 2019 verkaufte die Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.) die MS „Rungholt“ (Amrum News berichtete) an das griechische Unternehmen Cretan Daily Cruises. Unter griechischer Registrierung wird es das Schiff ins Mittelmeer nach Piräus überführen. Dort sind Umbauten geplant, um das Schiff als „Nissos Chrissi“ für Tagesausflüge einzusetzen.

Die ehemanlige Rungholt selbst sendet kein AIS-Signal, dafür aber der Schlepper „Hunter“, der unter https://www.vesselfinder.com/de unter der IMO-Nummer: 9468372 zu finden ist.

Amrum News verfolgt den Weg der Rungholt

Print Friendly, PDF & Email

Über Gerd Arnold

Gerd Arnold, 1957 in Nebel auf Amrum geboren. Ein „echter“ Amrumer mit der friesischen Sprache (öömrang) aufgewachsen. Bis 1972 die Schule in Nebel besucht, danach Elektroinstallateur in Wittdün gelernt. 1976/77 in Wuppertal den Realschulabschluss nachgeholt. Ab Oktober 1977 als Berufssoldat bei der Bundesluftwaffe und seit November 2010 Pensionär. Nach vielen Jahren der verzweifelten Suche nach passenden „bezahlbaren“ Wohnraum auf Amrum endlich fündig geworden, seit Februar 2022 wieder ständig auf Amrum. 2019 ins Team der Amrum News integriert, aber das soll neben dem Angeln nicht die einzige Aktivität auf der Insel bleiben.

schon gelesen?

Schiff Ahoi – Urlauber nutzen die Ausflugsfahrten auf See …

Die Saison 2024 ist angelaufen, der erste große Ansturm ist wie immer zu Ostern. Die …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com