Die zweite große Liebe …


Seit über 40 Jahren fährt unsere Familie -mit Unterbrechungen- nach Amrum , sozusagen die zweite große Liebe.

Waren anfangs nur meine Frau und ich in der „Alten Post“ zu Gast , kamen dann die beiden Kinder Alexander und Carolin dazu, und seit 3 Jahren auch die Enkelchen.

Schon beim Besuch im Sommer 2019 war Enkelchen Isabel fasziniert von der grossen Friesenpuppe im Amrumer Heimatmuseum. Gerade zu begeistert war sie von den Friesentänzen der Amrumer Trachtentanzgruppe im Sommer in Norddorf.

Und dann kam, was kommen muss, Isabelchen wünschte sich von der Oma ein Friesenkleid.

Dann begann die moderne“ Friesenstory live“. Um das Enkel zumindestens vorübergehend etwas zufrieden zustellen, versuchte es der Opa mit einer Friesenpuppe. Aber finden sie mal eine Friesenpuppe im Internet. Nach ausgiebigen Recherchen konnte  bei der Firma Sievers und Hahn offenbar ein letztes Exemplar aufgetrieben werden. Aber eine Puppe ist noch kein Kleid.

Und wie kommt nun eine Oma aus Köln an ein Friesenkleid? Nun weiss jedes Kind, dass Weihnachten dann ist, wenn die Oma und der Weihnachtsmann kommen.

Also stand auf Isabelchens Wunschzettel erst eine Spielkamera und zweitens ein Friesenkleid. Und wir kennen nicht die Wege und Zaubereien eines Weihnachtsmannes wenn er mit einer Oma eine vorübergehend weltliche „Kooperation“ eingeht. Fakt ist, am Heiligabend geschah eine Art“friesisches Wunder“ und Isabelchen konnte vor dem Weihnachtsbaum in ihrem Friesenkleid ihre Geschenke auspacken.

Aber damit endet die Geschichte noch lange nicht. Denn im Sommer 2020 kommt sie in der  24/25  Woche wieder nach Amrum und  dann will sie ihr Kleidchen in der Amrumer Nebelkirche zum Gottesdienst anziehen. Ob da nicht so manch alter Seeräuber wieder zum Leben erweckt wird?

 

Viele Grüsse aus Köln und einen guten Start ins  Neue Jahr.

 

Dr.Ulrich Holzhauer

Print Friendly, PDF & Email

About Amrum Info

Check Also

Volle Reservierungsbücher und trotzdem leere Tische …

Seit Ende des Corona-Lockdowns im Mai müssen sich die Restaurants hier auf Amrum an scharfe …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com