Home » Maritimes » Licht aus …

Licht aus …


„Seefeuer Amrum verlöscht”

„Irgendwas stimmt da nicht“, dachten sich die Menschen, die in den letzten Tagen den dunklen Leuchtturm am Abend im Blick hatten. Sofort wurde eine Bekanntmachung BfS für Seefahrer über ELWIS ElektronischesWasserstrassen Informationssystem herausgegeben. Der Seewarndienst sendet „singt“ somit diese Information „Seefeuer Amrum verlöscht” stündlich über UKW aus.

Normal leuchtet das Wahrzeichen Amrums eine Stunde vor Sonnenuntergang bis eine Stunde nach Sonnenaufgang über die Insel. Seit zwei Tagen hält ein wohl technischer Fehler die Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrt Amtes (WSA) Tönning, die für die Technik Amrums Leuchtfeuer zuständig sind, auf Trab. „Wir haben hier aus der Insel eine Ortssteueranlage, doch so konnten wir den Fehler nicht beheben. Auch das Auswechseln von Sicherungen und weitere Arbeiten konnten das Licht nicht wieder zünden. So kommen jetzt Elektroniker vom WSA Tönning“, erklärt Wolfgang Stöck vom WSA, Aussenbezirk Amrum. Erst zweimal habe er erlebt, daß der Leuchtturm grün zündete, eine Vorglühphase, die diese Farbe hervorbringt, 1999 beim Sturm Anatoll und ein Tag vor dem Jahreswechsel 2014 „Dass das Licht ganz aus ist, habe ich persönlich noch nicht erlebt“, erzählt Wolfgang Stöck und geht davon aus, dass die Elektroniker den Fehler, eventuell eine defekte Platine, schnellst möglich beheben können.

Print Friendly, PDF & Email

About Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

Check Also

Seenotretter 2019 für fast 3.400 Menschen auf Nord- und Ostsee im Einsatz …

Neue DGzRS-Bo(o)tschafterin ist Moderatorin und Reporterin Anke Harnack Seenotrettungskreuzer HAMBURG wird 2020 vor Elbphilharmonie getauft …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com