„RUNGHOLT“ erhält neues Outfit …


Der neue Bug

Die MS „Rungholt“ wurde auf der Husumer Schiffswerft gebaut und im Mai 1992 von der Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.) in Dienst gestellt, nach 26 Jahren Einsatz erfolgte im Mai 2018 die Ausserdienstellung der Fähre. Am 17.Oktober 2019 konnte das Schiff dann endlich veräußert werden und bereits am 21. November ging es auf die große Fahrt.

Am 19. Dezember des vergangenen Jahres traf – mit Schlepperhilfe – die ex. MS „Rungholt“ der W.D.R. in Piräus (Griechenland) ein. Der neue Eigner, die Cretan Daily Cruises, lässt die ehemalige Wattenmeerfähre für ihre neuen Aufgaben im Mittelmeer auf der Atsalakis-Werft (Spanopoulos New Hellenic Shipyards) in Perama, einem Vorort der griechischen Stadt Piräus, umbauen.
… und das neue Heck

Äußerlich sieht man schon gravierende Veränderungen an Bug und Heck. So wurde das Mittel- und Oberdeck im hinteren Bereich bis zum Heck verlängert, sowie die Heckschürze erhöht. Der Bug sieht nun sehr wuchtig und wie ein Doppelrumpf aus, die Oberkante reicht bis unter die Salonfenster.

Der Umbau schreitet zügig voran, man darf auf die Fertigstellung und das „neue“ Aussehen sehr gespannt sein. Die MS „Nissos Chrissi“ soll dann von der Insel Kreta aus zu den vorgelagerten Inseln in See stechen. Wir wünschen allzeit Gute Fahrt und bleiben dran.
Print Friendly, PDF & Email

Über Gerd Arnold

Gerd Arnold, 1957 in Nebel auf Amrum geboren. Ein „echter“ Amrumer mit der friesischen Sprache (öömrang) aufgewachsen. Bis 1972 die Schule in Nebel besucht, danach Elektroinstallateur in Wittdün gelernt. 1976/77 in Wuppertal den Realschulabschluss nachgeholt. Ab Oktober 1977 als Berufssoldat bei der Bundesluftwaffe und seit November 2010 Pensionär. Nach vielen Jahren der verzweifelten Suche nach passenden „bezahlbaren“ Wohnraum auf Amrum endlich fündig geworden, seit Februar 2022 wieder ständig auf Amrum. 2019 ins Team der Amrum News integriert, aber das soll neben dem Angeln nicht die einzige Aktivität auf der Insel bleiben.

schon gelesen?

„Theo Fischer“ – seit 27 Jahren mit der Speckflagge am Bug im Einsatz …

Seit dem vergangenen Wochenende vertritt die „Theo Fischer“ den SRK „Ernst Meier-Hedde“ von der Station …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com