Schriftlich wurden die Mitglieder des Fördervereins zur Unterstützung der Altenpflege auf Amrum e.V. zu einer außerordentlichen Sitzung eingeladen. Der Grund waren zwei Änderungen in der Satzung des Vereins, der sich letztes Jahr aus der Not heraus gegründet hatte, um sich beim Finanzamt als Gemeinnützig eintragen lassen zu können.
Das DRK Nordfriesland in Husum hatte sich aus der Trägerschaft des Pflegeheimes zurück gezogen, was zu einer großen Welle des Entsetzens geführt hatte. Alle Insulaner lehnten sich bei einer Demonstration dagegen und weitere initiierten eine Unterschriften Aktion. Aus dieser Situation heraus engagierten sich Insulaner und gründeten am 31.07.2019 den Förderverein.
Die einstimmig angenommene Satzungsänderung brachte Fragen bei den Mitgliedern auf über das weitere Vorgehen des Vereins. Ab dem 1. Juli werden die drei Gemeinden Eigentümer der Gebäude des ehemaligen Pflegeheimes werden und eine umfangreiche Umstrukturierung wird dann bis Oktober dauern. Marten Gereke, der im Namen der Pflegediakonie Hamburg West / Südholstein, auf Amrum alle personellen und räumlichen Angelegenheiten regeln und leiten wird, steht in naher Zukunft Rede und Antwort. “Natürlich können wir nicht jetzt ihre Fragen alle beantworten, doch in naher Zukunft werden wir einen Informationsausabend mit Marten Gereke veranstalten, ab dem er auf alles eingehen wird“ antwortete der Vorsitzende Chris Johannsen auf die Nachfragen.