Radiogottesdienst aus der katholischen St. Elisabeth-Kirche in Norddorf


Aus der katholischen Kirche St. Elisabeth in Norddorf wurde am Sonntag, dem 2. August 2020, ab 10:05 Uhr live der katholische Gottesdienst übertragen. Zelebrant war Pastor Dieter Lankes, der von Niebüll aus die Inseln Amrum, Föhr und Sylt betreut. Die kirchliche Leitung lag bei Andreas Herzig. Als Zeichen ökumenischer Geschwisterlichkeit läutete zu Beginn des Gottesdienstes die Glocke der evangelischen St. Clemenskirche in Nebel.

Von den gut 2.300 Menschen, die in den Amrumer Inseldörfern leben, sind 230 katholisch. Aber im Sommer verbringen tausende Menschen ihren Urlaub hier. Viele davon finden gerade dann auch den Weg in die katholischen Kirchen: Die kleinen Diasporagemeinden erleben in den Sommermonaten mit den Gästen die christliche Gemeinschaft in ihrer ganzen Fülle.

Pastor Dieter Lankes griff in seiner Predigt das Wort Jesu an seine Jünger aus der Erzählung von der „Wunderbaren Brotvermehrung“ auf: „Gebt ihr ihnen zu essen!“ Pastor Lankes sieht darin einen Aufruf auch an die christliche Gemeinde heute und vor allem zwei Botschaften, die er in der Predigt verdeutlicht hat. Die erste: „Du hast mehr zu geben, als du glaubst!“ Die zweite: „Du musst nicht alles selbst vollbringen. Du darfst auch Gott einen Teil überlassen.“ „Gebt ihr ihnen zu essen!“, d.h.: Setzt euch ein, überlegt euch Lösungen, packt mit an. Teilt und teilt aus! Nicht nur Brot und Fisch, nicht nur Geld und Ressourcen kann man teilen – auch Ideen und Talente, auch mich selbst als Person kann ich einbringen. Was ich bin und was mich ausmacht, kann ich in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Gott wird das dazugeben, was ich mit meinen menschlichen und begrenzten Möglichkeiten nicht machen kann.

Für die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe, die immer noch unter dem Eindruck der Corona-Maßnahmen gefeiert wurde, sorgte eine kleine Schola unter Leitung von Christoph Mainka, der auch die Orgel spielte.

Pastor Dieter Lankes für Amrum-News

Print Friendly, PDF & Email

Über Amrum Info

Check Also

Die Gästekarte Föhr-Amrum wird digital …

Eine einfache, zukunftsorientierte Handhabung der Gästekarte – das ist das vorrangige Ziel der neuen digitalen …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com