Auf Grund eines technischen Defektes entfallen seit Dienstag alle Fahrten mit der MS „Adler Rüm Hart“.
Wer von Dagebüll oder von Föhr nach Helgoland fahren möchte muss die Fähre um 09:40 Uhr ab Dagebüll bzw. 10:40 Uhr ab Föhr nach Amrum nutzen. Die MS „Adler Cat“ wartet auf die Gäste. Rückfahrmöglichkeit ist um 17:25 Uhr mit der Fähre ab Amrum (Ankunft Föhr ca. 18:25 Uhr bzw. ca. 19:30 Uhr in Dagebüll). Die Tickets haben auch auf den Fähren der W.D.R. ihre Gültigkeit.
Seit Mittwochmittag liegt das Schiff nun in der Husumer Dock und Reparaturwerft zur Schadensbegutachtung und -behebung. Ein verbogener Propeller war die Ursache für die technischen Probleme und nun wartet man auf das entsprechende Ersatzteil. Wahrscheinlich durch einen Fremdkörper im Wasser wurde dieser beschädigt. Im Wattenmeer treibt so einiges herum und so geschieht es schon einmal das Schiffspropeller bei Niedrigwasser mit diesen in Berührung kommen. Das sind nicht nur größere Teile von Holz oder Stein, nein auch anderes Entsorgtes (Reifen, Fahrräder etc.) sind dort leider zu finden.
Nach Auskunft der Reederei Adler-Schiffe hofft man, das die MS „Adler Rüm Hart“ ab kommenden Montag wieder zur Verfügung steht und eingesetzt werden kann.