Zwangsaufenthalt auf der Husumer Werft


MS „Adler Rüm Hart“

Auf Grund eines technischen Defektes entfallen seit Dienstag alle Fahrten mit der MS „Adler Rüm Hart“.

Wer von Dagebüll oder von Föhr nach Helgoland fahren möchte muss die Fähre um 09:40 Uhr ab Dagebüll bzw. 10:40 Uhr ab Föhr nach Amrum nutzen. Die MS „Adler Cat“ wartet auf die Gäste. Rückfahrmöglichkeit ist um 17:25 Uhr mit der Fähre ab Amrum (Ankunft Föhr ca. 18:25 Uhr bzw. ca. 19:30 Uhr in Dagebüll). Die Tickets haben auch auf den Fähren der W.D.R. ihre Gültigkeit.
Seit Mittwochmittag liegt das Schiff nun in der Husumer Dock und Reparaturwerft zur Schadensbegutachtung und -behebung. Ein verbogener Propeller war die Ursache für die technischen Probleme und nun wartet man auf das entsprechende Ersatzteil. Wahrscheinlich durch einen Fremdkörper im Wasser wurde dieser beschädigt. Im Wattenmeer treibt so einiges herum und so geschieht es schon einmal das Schiffspropeller bei Niedrigwasser mit diesen in Berührung kommen. Das sind nicht nur größere Teile von Holz oder Stein, nein auch anderes Entsorgtes (Reifen, Fahrräder etc.) sind dort leider zu finden.
Nach Auskunft der Reederei Adler-Schiffe hofft man, das die MS „Adler Rüm Hart“ ab kommenden Montag wieder zur Verfügung steht und eingesetzt werden kann.
Print Friendly, PDF & Email

Über Gerd Arnold

Gerd Arnold, 1957 in Nebel auf Amrum geboren. Ein „echter“ Amrumer mit der friesischen Sprache (öömrang) aufgewachsen. Bis 1972 die Schule in Nebel besucht, danach Elektroinstallateur in Wittdün gelernt. 1976/77 in Wuppertal den Realschulabschluss nachgeholt. Ab Oktober 1977 als Berufssoldat bei der Bundesluftwaffe und seit November 2010 Pensionär. Nach vielen Jahren der verzweifelten Suche nach passenden „bezahlbaren“ Wohnraum auf Amrum endlich fündig geworden, seit Februar 2022 wieder ständig auf Amrum. 2019 ins Team der Amrum News integriert, aber das soll neben dem Angeln nicht die einzige Aktivität auf der Insel bleiben.

schon gelesen?

MS Adler-Express wieder im Einsatz …

Nach einer technisch bedingten Pause nimmt die MS Adler-Express der Reederei Adler-Schiffe heute wieder den …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com