Alle Schleswig-Holsteiner, die 80 Jahre oder älter sind, werden ab Donnerstag dieser Woche vom Land Schleswig-Holstein angeschrieben und bekommen ein Informationsschreiben über die Corona Impfung. Das Anschreiben enthält einen persönlichen PIN und eine Telefonnummer, unter der man sich zur Impfung anmelden kann. Ab dem 1.Februar können dann telefonisch von montags bis freitags von 8 – 18 Uhr Impftermine für die jeweiligen Impfzentren vereinbart werden.
In einer Pressemitteilung teilen die Amrumer Hausärztinnen und Hausärzte nun mit, dass eine Covid-19 Impfung auch auf Amrum möglich ist und man nicht aufs Festland fahren muss, um geimpft zu werden. In der „Infekt Ambulanz“ im Sanghughwai 15 in Nebel wird voraussichtlich ab dem 11.März mit den Impfungen begonnen.
Die Telefonnummer zur Anmeldung ist 04682-9614999.
Wer sich schon bei seiner Hausärztin / Hausarzt angemeldet hat, braucht sich nicht noch einmal anmelden. Der genaue Impftermin wird dann von den Ärzten bekanntgegeben.
Es ist wichtig, sich bereits vor (!) der Impfaktion bei der Hausärztin oder dem Hausarzt über die Impfung aufklären lassen und die unterschriebenen Unterlagen sowie den Impfausweis mit zum Impftermin zu bringen. Geimpft wird nur, wer einen Termin hat und die unterschriebenen Unterlagen vorweisen kann.
Patienten, die sich bereits auf Amrum vorgemerkt haben, aber dann doch einen Impftermin auf dem Festland wahrnehmen möchten, werden gebeten, sich auf Amrum unter der obigen Telefonnummer wieder abzumelden, damit der Platz neu vergeben werden kann.
Auch für den Personenkreis der Gruppe II (u.a. 70-80-Jährige, Menschen mit bestimmten Krankheiten, bestimmte Kontaktpersonen) wird zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit bestehen, sich auf Amrum impfen zu lassen. Wie die Organisation hierfür aussieht, wird zu einem späteren Zeitpunkt rechtzeitig bekanntgegeben.