Gruß vom Mittelmeer …


Etwas gewöhnungsbedürftiger Anblick …

Noch liegt sie an der Pier im Hafen von Keratsini, einer Vorstadt von Athen und Piräus. Die MS „Nissos Chrissi“ (ehemals MS „Rungholt“) hat das Trockendock nach nur zwei Wochen verlassen und wurde an der Pier weiter aufgehübscht. Die neue äußerliche Erscheinung wird nicht von jeden Betrachter als „schön“ bezeichnet, aber das Schiff wurde nun einmal auf seine neue Aufgaben vorbereitet und das machte entsprechende Umbauten erforderlich.

Der neue Name steht schon drauf …

Die alt bewährten Rettungsmittel wurden durch das Schiffsevakuierungssystem „MES VIKING“ ersetzt, das MES (Marine Evacuation System) ist auch Herzstück auf den drei Doppelendfähren der Wyker Dampfschiffs-Reederei. Wird eine der Stationen im Notfall ausgelöst, fallen Container mit den Rettungsflößen (Rettungsinseln) ins Wasser, die sich dort in kürzester Zeit aufblasen. Über einen Rettungsschlauch wird die Verbindung zu den aufgeblasenen Flößen hergestellt. Danach können sehr schnell alle Passagiere und die Besatzung von den Sammelstationen aus in die normalerweise überdachten Flösse und damit in Sicherheit gelangen. Ganz in weiß mit einem, in Höhe des Zwischendecks, blauen Streifen (ehemals Anthrazit) liegt sie noch zu Restarbeiten im Hafen von Keratsini.

Der Name des Schiffes „Nissos Chrissi“ ist am Bug zu lesen. Aufmerksame Betrachter entdecken auf dem Oberdeck über der Kommandobrücke noch den alten beleuchteten Namen „Rungholt“. Da es auf der Linie keine Fahrzeugbeförderung gibt, wird das ehemalige Autodeck zur Unterhaltung für die Touristen genutzt. An Bord befindet sich ein Restaurant und es wird auch touristische Einkaufsgeschäfte geben. Auf dem Bug-Vorbau wurden zusätzliche Sitzbänke angebracht. Die Reiseveranstalter erwarten sehnsüchtig das Schiff auf der Insel Kreta, damit der Tour-Betreiber mit der Buchung für touristische Passagiere beginnen kann. Voraussichtlich am Dienstag wird die MS „Nissos Chrissi“ ihren neuen Abfahrthafen Kissamos auf der griechischen Insel Kreta ansteuern.
Print Friendly, PDF & Email

Über Gerd Arnold

Gerd Arnold, 1957 in Nebel auf Amrum geboren. Ein „echter“ Amrumer mit der friesischen Sprache (öömrang) aufgewachsen. Bis 1972 die Schule in Nebel besucht, danach Elektroinstallateur in Wittdün gelernt. 1976/77 in Wuppertal den Realschulabschluss nachgeholt. Ab Oktober 1977 als Berufssoldat bei der Bundesluftwaffe und seit November 2010 Pensionär. Nach vielen Jahren der verzweifelten Suche nach passenden „bezahlbaren“ Wohnraum auf Amrum endlich fündig geworden, seit Februar 2022 wieder ständig auf Amrum. 2019 ins Team der Amrum News integriert, aber das soll neben dem Angeln nicht die einzige Aktivität auf der Insel bleiben.

schon gelesen?

„Theo Fischer“ – seit 27 Jahren mit der Speckflagge am Bug im Einsatz …

Seit dem vergangenen Wochenende vertritt die „Theo Fischer“ den SRK „Ernst Meier-Hedde“ von der Station …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com