Ab dem 17. Mai gilt die von der Landesregierung Schleswig-Holstein beschlossene neue Landes-Verordnung, mit weiteren Lockerungen, in der die Regeln zur Bekämpfung der Pandemie festgelegt sind. Da sind auch Ausflugsfahrten (mit Auflagen) wieder zulässig.
Dabei ist es zwingend notwendig, dass Fahrgäste vor Fahrtantritt einen Negativ-Test vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf und dass sie beim einchecken ihre Kontaktdaten auf dem Schiff erfassen lassen. Empfohlen wird hier seitens des Kreises Nordfriesland die Luca-App. Andere Arten der Kontaktdatenerfassung sind auch zulässig.
Zudem müssen Passagiere auf der gesamten Fahrt eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
Anstatt eines Negativ-Testes müssen vollständig Geimpfte (mindestens zwei Wochen nach der zweiten Impfung) Impfausweis oder -bescheinigung vorweisen.
Adler-Schiffe bieten ab dem 17. Mai folgende Fahrten an (weitere Fahrten siehe Sommerfahrplan)
Ab Nordstrand (Verkehrt bereits seit dem 01. Mai)
Täglich um 9:15 Uhr und um 14:35 Uhr mit der MS „Adler-Express“ zum Tagesausflug nach Hooge (Aufenthalt 3 Stunden), Amrum (Aufenthalt 2 oder 7 Stunden) und Sylt (Aufenthalt 5 ½ Stunden) oder auch als Anreise nach Amrum zum Urlaub.
Bei einem mehrtägigen Aufenthalt am Reiseziel übernimmt die Reederei die Parkgebühren auf dem Parkplatz Nordstrand.
Ab Amrum
Täglich um 11 Uhr fährt die MS „Adler-Express“ nach Sylt (Aufenthalt 11:50 – 17:15 Uhr) und um 12.50 Uhr nach Hooge (Aufenthalt 13:25 – 15:40 Uhr).
Eine Insel- und Halligkreuzfahrt durch das Wattenmeer, vorbei an 5 Halligen und 3 Inseln (ohne Ausstieg), hält die Reederei auch bereit (täglich 11 – 16:10 Uhr oder 12:50 – 18 Uhr).
An ausgewählten Tagen (Tideabhängig) um 12.50 Uhr mit der MS Adler-Express zur Hallig Gröde (Aufenthalt ca. 13:40 – 15:20) Rückkehr um 16:10.
Ab dem 24. Mai finden weitere Fahrten statt:
Von montags bis freitags gibt es Tagesausflüge nach Helgoland mit dem Katamaran „Adler Cat“.
Sowie Fahrten mit Katamaran „Adler Rüm Hart“ zur Nachbarinsel Föhr.
Cuxhaven – Sylt – Cuxhaven
Diese Verbindung wird voraussichtlich am 19. Juni wieder aufgenommen.
Die Reederei empfiehlt, Tickets online zu buchen, um dann kontaktlos auf den Schiffen einzuchecken.
Aktuelle Informationen und Tickets gibt es im Internet auf der Seite www.adler-schiffe.de, an den Vorverkaufsstellen oder per Telefon unter 04651-9870888.
MS „Eilun“ bleibt vorerst im Hafen
Kapitän Bandix Tadsen hingegen bietet keine Fahrten an. „Leider haben wir immer noch keine Information wann und unter welchen Bedingungen wir unsere Ausflugsfahrten machen dürfen. Darum haben wir uns entschieden diese unsichere Situation zu beenden und im Mai nicht zu fahren, aber hoffentlich im Juni“, so Tadsen. Er und seine Eilun-Crew hoffen möglichst bald sie wieder an Bord der MS „Eilun“ begrüßen zu dürfen, wenn es dann heißt „Leinen los“ zu den Seehundsbänken, den Halligen und me(e)hr.
Aktuelle Informationen im Internet auf der Seite www.eilun.de. Anmeldung und Fahrkarten gibt es an Bord der MS „Eilun“, bei Kapitän Bandix Tadsen, Waasterstigh 18a in Nebel, an den Vorverkaufsstellen oder per Telefon unter 04682-2333. Schulklassen bitte immer bei Kapitän Tadsen voranmelden!