Wieder zu Hause …


Ute Stine und Maren Böhling

„Für mich war schon immer klar, dass ich hier arbeiten möchte”, lächelt Stina Böhling. Jetzt ist sie da angekommen, wo sie schon seit ihrer Kindheit sein möchte, wieder zu Hause im elterlichen Betrieb.

Das Kaufhaus Jan S.Jannen in Norddorf feierte bereits 2019 sein 125 jähriges Bestehen. Nun kommt Stina Böhling in der 5.Generation in das Texilwarenhaus. Als echte gebürtige Amrumerin ( in Norddorf geboren), hat sie nach dem Schulabschluss ihr Abitur erfolgreich in Dänemark abgeschlossen und konnte so ihre Lehre zur Einzelhandelskauffrau bei CJ Schmidt in Husum innerhalb von 2 Jahren absolvieren. „Sie hat schon als kleines Kind gerne mitgeholfen und im Einschulungsalter an der Kasse gestanden”, erzählen ihre Mutter Ute und Tante Maren, die neben ihr jetzt auch als Kolleginnen stehen. Durch die Verstärkung von Stina konnte Oma Else Böhling nun in ihren Ruhestand gehen. Natürlich schaut sie immer gerne noch ihren Töchtern und Enkelin über die Schulter. Stina freut sich, trotz der vielen Erlebnisse auf dem Festland und in Dänemark jetzt wieder auf Amrum angekommen zu sein. „Es hat mir viel Spaß gemacht in Dänemark zu leben, die Mentalität gefiel mir sehr. Ich habe immer noch Kontakt zu einigen meiner Mitschülern. Auch in Husum war es sehr schön, obwohl ich fast jedes Wochenende nach Amrum gefahren bin. Meine Familie und mein Freund sind ja hier”, erzählt Stina, die jetzt endlich wieder ganz zu Hause ist und in dem Beruf, der ihre Berufung ist.
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Eröffnung und Geschäftsübergabe von Elektrofachhandel Isemann …

Entspannt sitzen Margot und Gunnar Isemann in der Sonne und passen auf die jüngste Enkelin …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com