Neue Corona Verordnung – viele Testzentren auf Amrum schließen …


Das Testzentrum am Amrumer Badeland sowie die Amrumer Apotheken bleiben neben einigen wenigen anderen weiterhin geöffnet

Ab Montag, 26.Juli wird es eine Reihe von Änderungen in der Corona Verordnung von Schleswig-Holstein geben. Für die Urlaubsgäste gibt es einige Erleichterungen. Gäste müssen nur noch bei der Anreise einen negativen Corona Test oder eine Impfbescheinigung vorlegen. Der Test muss vor dem Urlaubsantritt durchgeführt werden und das Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein (gilt bei Antigen- Schnelltest und PCR Test). Vollständig Geimpfte (mindestens 14 Tage Abstand zur letzten erforderlichen Impfung) müssen keinen negativen Test vorlegen. Hier reicht der Impfnachweis durch Vorlage eines Impfausweises oder einer Impfbescheinigung. Folgetests während der Urlaubszeit sind nicht mehr vorgeschrieben. Auch beim Restaurantbesuch ist es nicht mehr notwendig, einen negativen Test oder eine Impfbescheinigung vorzulegen, es besteht jedoch weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes auf dem Weg zum Sitzplatz und zur Toilette.

Eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes besteht auch weiterhin im Einzelhandel sowie im Personenverkehr und auf den Fähren im Innenbereich.

In Anbetracht der wieder leicht steigenden Infektionszahlen in Deutschland und der hohen Inzidenzwerte in vielen Europäischen Urlaubsorten, empfinden einige diese Lockerungen als zu schnell. „Sicherlich schaffen die neuen Rahmenbedingungen positive Erleichterungen vor allem auch in der Gastronomie,“ so Amrums Touristik Chef Frank Timpe, „allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass die regelmäßigen Testverpflichtungen einen wichtigen Beitrag geleistet haben, die Gesamtsituation für alle Beteiligten ein Stück weit sicherer zu gestalten.“ Die Urlauber hatten sich an die Notwendigkeit der Teste gewöhnt und die einfache, problemlose Durchführung hat vielen auch ein Gefühl zusätzlicher Sicherheit gegeben.

Durch die zu erwartende erhebliche Reduzierung der Testnachfrage werden viele Teststationen auf Amrum ihren Betrieb einstellen. Eine Umfrage unter den Amrumer Testzentren ergab folgende Situation:

Wittdün: Die Luisenapotheke, das Amrum Spa, und die Jugendherberge werden weiterhin Corona Teste anbieten. Die Teststation im Frühstückshotel Seemansbraut ist ab den 24.7. geschlossen, auch die Teststation am Wittdüner Campingplatz wird geschlossen.

Nebel: Die Teststation Covid Care im Haus des Gastes plant je nach Nachfrage in der kommenden Woche voraussichtlich die Schließung zum Ende des Monats. Die Teststation im Frühstückshotel Ekke Nekkepenn ist ab den 1.8 geschlossen, die Teststation Süddorf am Feuerwehrgerätehaus schließt ab den 26.7.21. Testmöglichkeiten bei Kathrin Hartmann werden weiter möglich sein.

Norddorf: Das Testzentrum Hotel & Restaurant Seeblick schließt zum 1.8.21, in der Möwenapotheke können weiterhin Testtermine gebucht werden.

Die mobile Test- Station von M.Bäuerlein steht weiterhin zur Verfügung.

Eine aktuelle Übersicht über Öffnungsseiten und Buchungsmöglichkeiten ist auf der Homepage der Amrum Touristik unter www.amrum.de/testpartner-nach-orten  verfügbar.

„Mit der erheblichen Reduzierung der Testkapazität auf Amrum verbindet sich die Hoffnung, dass die allgemeine Entwicklung trotz der umfangreichen Lockerungen stabil bleibt und wir nicht im Herbst wieder auf zusätzliche Testkapazitäten angewiesen sind,“ so Frank Timpe.

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Muscheln satt und viel los auf den 4. Muscheltagen an der Strandbar Seehund in Wittdün …

Auch wenn das Wetter am letzten Wochenende doch schon recht frische Temperaturen bereit hielt, liessen …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com