Mal wieder beeindruckend aber nichts dramatisches – hohes Wasser auf Amrum


Das Sturmtief „Rudolf“ hat am gestrigen Tag Amrum einen hohen Wasserstand beschert. Die über viele Stunden anhaltende Westwindlage mit Sturmböen bis zu 70 km/h hat am Nachmittag zu einer Sturmflut geführt. Während für die Abendstunden in Hamburg St. Pauli – Landungsbrücken eine Sturmflutwarnung mit 4,7 m über NN herausgegeben wurde, war für den Nebeler Kniepsand um 14:38 Uhr mit 3,7 m über NN ein nicht ganz so hoher Flutgipfel vorhergesagt.

So hoch wurde es dann mit dem Wasserstand aber doch nicht, dennoch waren die üblichen Flächen z.B. in Nebel hinter dem Haus des Gastes und am Strand überflutet. Während die Steenodder Mole gänzlich unter Wasser stand, reichte das Hochwasser am Fähranleger Wittdün gerade so bis zur Oberkante. Für die Fähre der W.D.R. bestand somit keine Gefahr an Land gespült zu werden. Auch sonst sind keine Schadensmeldungen bekannt geworden.

 

 

Fotos: Kinka Tadsen und Peter Totzauer

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Totzauer

Dr. med. Peter Totzauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, geb. 1954 in Fürth/Bay.,hat, bedingt durch den Beruf des Vaters, als Kind u.a. 4 ½ Jahre in Frankreich gelebt. Abitur 1974 in Köln, Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn. Seit 1982 ärztlich tätig, davon viele Jahre als Oberarzt in der Anästhesie und als Leitender Notarzt in Euskirchen. War 2007 für ein halbes Jahr im Rahmen einer „Auszeit“ vom Klinikalltag bei seiner Lebensgefährtin Claudia auf Amrum. Dies hat ihm so gut gefallen, dass er seit Ende 2008 seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt hat und hier seit 2010 mit in der „Praxis an der Mühle“ arbeitet. Er hat zwei erwachsene Kinder, sein Sohn ist niedergelassener Physiotherapeut in Neuss, seine Tochter ist Lehrerin an der Öömrang Skuul.

schon gelesen?

Regenbogen 2.0 …

Auch wenn an dieser Stelle schon vor nicht allzu langer Zeit mehrfach das Thema „Regenbogen …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com