Corona-Ausbruch im Amrumer Kindergarten …


Nun hat es Amrum doch erwischt. Die am Montagmorgen durchgeführte PCR-Abstrichaktion von Kontaktpersonen von coronapositiv getesteten Personen aus dem Amrumer Kindergarten (wir berichteten darüber) hat leider weitere 9 Infizierte aufgedeckt. Somit ist von einem größeren Corona-Ausbruch auf Amrum auszugehen.

Über die Infizierten sowie wiederum über deren Kontaktpersonen ist vom Gesundsheitsamt eine Quarantäne ausgesprochen worden, am Dienstagabend werden weitere ca. 40 Personen einen Abstrich erhalten. Der Kindergarten bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Auch wenn, Gott sei Dank, bislang keiner der Infizierten schwere Symptome zeigt, muss auf die enorme Gefahr einer schweren Erkrankung hingewiesen werden. Es muss erneut zu einer strengen Einhaltung der bekannten Hygieneregeln aufgerufen werden. Solange die jetzt auch auf Amrum angespannte Lage anhält, sollten größere Menschenansammlungen, soweit möglich, vermieden werden!

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Totzauer

Dr. med. Peter Totzauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, geb. 1954 in Fürth/Bay.,hat, bedingt durch den Beruf des Vaters, als Kind u.a. 4 ½ Jahre in Frankreich gelebt. Abitur 1974 in Köln, Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn. Seit 1982 ärztlich tätig, davon viele Jahre als Oberarzt in der Anästhesie und als Leitender Notarzt in Euskirchen. War 2007 für ein halbes Jahr im Rahmen einer „Auszeit“ vom Klinikalltag bei seiner Lebensgefährtin Claudia auf Amrum. Dies hat ihm so gut gefallen, dass er seit Ende 2008 seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt hat und hier seit 2010 mit in der „Praxis an der Mühle“ arbeitet. Er hat zwei erwachsene Kinder, sein Sohn ist niedergelassener Physiotherapeut in Neuss, seine Tochter ist Lehrerin an der Öömrang Skuul.

schon gelesen?

Backen mit meiner Mutter – dieses Mal: “Tannenbäumchen” …

Nachdem ich an dieser Stelle letztes Jahr mit meiner Mutter Husarenkrapfen gebacken habe, möchte ich …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com