Polarlichter über Amrum …


Gestern von Norddorf aus gesichtet …

Ist die “Aurora Borialis” auch über Amrum zu beobachten? Ja – zwar sehr schwach und äußerst selten aber gestern Nacht war es soweit.

Schon die Metorologen der verschiedensten Rundfunkanstalten haben gestern darauf hingewiesen, dass durchaus die Chance besteht, Polarlichter zu sehen.

Polarlichter – also die “Aurora Borialis” entsteht übrigens durch erhöhte Sonnenaktivität und den dadurch entstehenden Sonnensturm. Ca. 150 Kilometer von der Erde entfernt stoßen die Sonnensturmelektronen  auf Moleküle der Atmosphäre. Bei dem daraus entstehenden Energieaustausch werden die Moleküle elektrisch und energetisch geladen und so zum Leuchten gebracht.

Auch für heute gilt diese Voraussage noch. Abhängig ist das natürlich von einem wolkenlosen Himmel.

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Der Kniephaken – von europaweiter Bedeutung …

Tausende Vögel sammeln sich sowohl auf dem Kniephaken als auch in der angrenzenden Kniepsandbucht, um …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com