Wie weit kommt man mit dem 9-Euro Ticket – bis nach Amrum?


Leider ist das Ticket auf den Fähren der W.D.R. nicht gültig.

Diesen Sommer möchte die Ampelkoalition auf Bundesebene die hohe Belastung der Bevölkerung durch die steigenden Energiekosten im Winter und Frühjahr unter anderem durch vergünstigte 9-Euro Monatskarten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖVPN) entlasten. Los geht es am 1. Juni, dann soll das 9-Euro Monatsticket kommen und den ganzen Juni, Juli und August in der ganzen Bundesrepublik den Inhaber*innen einer solchen Karte erlauben den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen, unabhängig von den lokalen Verkehrsverbünden. Schnell kam die Frage auf, wie weit man mit diesem Ticket auch bis nach (und auf) Amrum kommt und ob die Verkehrsangebote der Wyker Dampfschiff Reederei Teil dieser deutschlandweiten Sonderaktion sein würden?

AmrumNews hat nachgefragt und generell gilt: Das Ticket ist unabhängig von Verbundgrenzen deutschlandweit in allen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs in der 2. Klasse von Bus, Bahn und teilweise auch auf Fähren gültig. Von Hamburg aus bedeutet das, dass das Ticket sowohl für die Strecke von Hamburg nach Niebüll im Regional Express (nicht im IC), als auch für die Fahrt in der neg von Niebüll bis nach Dagebüll genutzt werden kann.

In einigen Verkehrsverbünden, wie zum Beispiel in Kiel (SFK) oder in Hamburg (hvv) können auch die Fähren der Städte mit den 9-Euro Tickets genutzt werden, dies trifft, auf Nachfrage bei der W.D.R., für die Fährverbindung nach Amrum und Föhr allerdings nicht zu. „Die Fährverkehre zu den Nordseeinseln sind kein öffentlicher Personennahverkehr […] im Vergleich zu Hamburg und Kiel werden dort ausschließlich Personen befördert, keine Fahrzeuge“, begründet Herr Christian Gabriel von der W.D.R. diese unterschiedliche Handhabung.

In den Linienbussen der W.D.R. gilt das Ticket …

Freuen können sich alle Amrumer*innen und Urlauber*innen aber trotzdem, denn der Buslinienverkehr auf den nordfriesischen Inseln kann mit dem 9-Euro Ticket genutzt werden, dies gilt für Amrum, Föhr und Sylt. Der Fahrplan kann unter www.faehre.de abgerufen werden oder den Aushängen an den Bushaltestellen entnommen werden.

Wer kein Ticket anderswo erworben hat, kann das 9-Euro Ticket auch in den Bussen der W.D.R auf den Inseln kaufen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Rieke Lückel

Rieke Lückel wurde 1995 in Wittdün auf Amrum geboren und hat hier ihre Kindheit und Jugend verbracht. Nach dem Abitur in Dänemark verbrachte sie ein Jahr in Neuseeland und arbeitete dort für Amnesty International, um im Anschluss ein Ethnologie und Politikwissenschafts Studium in Hamburg zu beginnen. Durch die langen Semesterferien verbringt Rieke meist den ganzen Sommer auf Amrum, um ihren Bruder bei SUP Amrum in Wittdün zu unterstützen. Bereits 2010 schrieb sie einen Artikel für AmrumNews und nun 10 Jahre und viele Uni-Hausarbeiten später möchte sie sich erneut den journalistischen Herausforderungen stellen.

schon gelesen?

Vollmond und der erste Schnee …

Am gestrigen Donnerstag war Vollmond und es gab auf Amrum den ersten Schnee in diesem …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com