“Wenn das Ende am Anfang passiert”. Den Eindruck hatten die Zuschauer des Schultheaters „Robin Hood”, denn dies fing mit der Hinrichtung des bekannten adeligen Diebes aus dem Sherwood Forest an. „Nee, so geht das ja gar nicht, wir müssen doch erst einmal erklären, wie es dazu gekommen ist”, waren sich auch die Schauspieler einig und es hieß „Alles auf Anfang”.
Und Vorhang auf. Die Geschichte um Robin Hood war bestimmt allen bekannt. Die Öömrang Skuul erzählte diese jedoch auf ihre ganz eigene Art und Weise, gespickt mit rhetorischen und gestikularischen Spitzen, Schenkelklopfern und großartig besetzten Schauspielrollen. Jedes Mädchen, jeder Junge hat die für ihn und sie richtige Besetzung gefunden. Über zwei Stunden zeigten die Kinder und Jugendlichen, dass sie richtig auf den Brettern der Welt waren und das Schauspiel aus Mut, Kampf, Auflehnung, Ehre, Verrat und Sieg zu ihrer eigenen Version von Robin Hood machten. Die Kinder aus der 5 Klasse standen den Großen aus der zehnten in nichts nach und die wundervollen Kostüme, liebevoll und bis ins kleinste Detail von Eike Schau umgesetzt unterstrichen ihre Rollen zusammen mit den Maskenbildnerinnen.
Das Publikum war begeistert und zeigte dies mit tosendem Applaus und Standing Ovations. Kathy Isemann überreichte als Vorsitzende des Schulvereins zum Dank kleine Aufmerksamkeiten. Am Ausgang sammelten die Schauspieler/innen Spenden für ihre Theater Ag und freuten sich am übernächsten Morgen dies Stück ihren ganzen Mitschüler/innen der Öömrang Skuul vorspielen zu können.
Die Schauspieler/innen: Haven Wiedemann, Johannes Müller, Jonas Göpfert, Mia Hoff, Matthies Bendixen, Mareike Jahn, Camille Quedens, Jacob Traulsen, Luise Dethlefsen, Lina Zimmermann, Lisa Jensen, Nick Isemann, Ari Hasenclever, Leon Prieg, Sara Lankers, Ruben Jung, Paula Isemann, Clara Bunk, Lilli Winter, Keno Behrens, Inga Lankers, Leve Andresen und Heïdi Morin