Video-Banking bei der Nord-Ostsee-Sparkasse in Wittdün …


Die Filliale der NOSPA in Wittdün

Bereits vor einigen Wochen ist in der Filiale der Nord-Ostsee-Sparkasse (Nospa) in Wittdün das „Video-Banking“ eingeführt und ein entsprechendes Kommunikationssystem installiert worden.

Video-Banking ist nicht mit dem Online-Banking zu verwechseln. Beim Online-Banking kann der Kunde seine Bankgeschäfte von einem geeigneten Computer oder Smartphone im privaten oder geschäftlichen Bereich vornehmen ohne eine Bankfiliale aufsuchen zu müssen. Beim Video-Banking sind alltägliche Serviceleistungen wie z. B. Änderung persönlicher Daten, Bestellung einer Kreditkarte, Überweisungen oder Terminvereinbarungen in der Filiale in Wittdün möglich. Dieser Service wird eben per Video erledigt. Von Montag bis Freitag sind hierfür zuständige Berater*innen zwischen 8:30 bis 16:30 Uhr erreichbar.

Video-Banking Anlage in Wittdün

Und so funktioniert das Video-Banking: Der Kunde drückt auf dem großen Monitor auf „Start“
und wird dann mit einer Nospa-Beraterin verbunden, die in der Telefonfiliale in Schleswig sitzt.

Beide können sich über einen Kamera sehen. Das Team in Schleswig besteht aus ausgebildeten Bankkaufleuten, die alle bei der Nospa angestellt sind. Hierzu hat die Bank nun auch einen kurzen Lehrfilm veröffentlicht, der unter https://www.meinenospa.de/news/detail/so-geht-videobanking im Internet abrufbar ist.

Der Gegenpol – die Beraterin in Schleswig …

Entgegen den laufenden Gerüchten, dass in der Nospa-Filiale in Wittdün nun keine Mitarbeiter mehr sind, teilt die Pressesprecherin der Bank, Birthe Thiel, mit, dass umfängliche Beratungen, wie ein Finanzcheck, eine Anlageberatung, Baufinanzierungen etc., nach wie vor im direkten Kundengespräch in der Filiale in Wittdün stattfinden. Dafür werden, wie bisher auch, Termine individuell vereinbart. Die Terminvereinbarungen können telefonisch oder auch über das Video-Banking vorgenommen werden. Alle Funktionen der sonstigen Bankautomaten wie Bargeldabhebungen, Aufladen von Geldkarten, Ausdruck von Kontoauszügen etc. sind wie gewohnt möglich.

 

v.l.n.r.:
Sascha Schröder Leiter Privatkunden, Regionaldirektor Ralf Friedrichsen, Nospa-Beraterinnen auf Amrum Ingrid Schult-Hinrichs und Jasmin Schippmann

Das Video-Banking ist bereits auch in anderen Filialen der Nospa eingerichtet, so u. a. in Steinbergkirchen, Eggebek und Böklund und wird dort gut angenommen.

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Totzauer

Dr. med. Peter Totzauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, geb. 1954 in Fürth/Bay.,hat, bedingt durch den Beruf des Vaters, als Kind u.a. 4 ½ Jahre in Frankreich gelebt. Abitur 1974 in Köln, Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn. Seit 1982 ärztlich tätig, davon viele Jahre als Oberarzt in der Anästhesie und als Leitender Notarzt in Euskirchen. War 2007 für ein halbes Jahr im Rahmen einer „Auszeit“ vom Klinikalltag bei seiner Lebensgefährtin Claudia auf Amrum. Dies hat ihm so gut gefallen, dass er seit Ende 2008 seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt hat und hier seit 2010 mit in der „Praxis an der Mühle“ arbeitet. Er hat zwei erwachsene Kinder, sein Sohn ist niedergelassener Physiotherapeut in Neuss, seine Tochter ist Lehrerin an der Öömrang Skuul.

schon gelesen?

Gut Wein braucht Weile  … 

Im letzten Jahr im Monat Mai berichtete Amrum-News (17.5.2021) über das Herzensprojekt des Weinbauern Michael …

One comment

  1. … und jeder, der in der Schalterhalle anwesend ist bekommt alles mit, was ich dort bespreche, weil die Videoecke nur durch eine Wand getrennt, nach hinten offen, um die auch herumgeguckt werden kann und nicht abgeschlossen ist. Ist in dem “Lehrfilm” auch zu sehen.

    Ganz ehrlich, dabei fühle ich mich persönlich nicht wohl und werde dort bestimmt keine Beratungs- und sonstigen Gespräche führen wollen.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass viele ältere Menschen, die mit Computer, Smartphone und Co. nichts am Hut haben, damit nicht umgehen können und/oder sich davor scheuen. Ich kenne der schon 4. ;o)

    Skeptische Grüße
    Gyde Thonfeld

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com