Es ist wieder soweit am 23. September 2022 heißt es erneut ab 22 Uhr „Licht aus! für eine ganze Nacht“ – das Motto der Earth Night.
Dieses Jahr machen auch die Amrumer Gemeinden Wittdün, Nebel und Norddorf mit und reduzieren bzw. schalten die Beleuchtung in den Straßen ab 22Uhr komplett ab. Auch Ladengeschäfte und Privathaushaltesind herzlich eingeladen sich an der Aktion zu beteiligen und ab 22Uhr Außenbeleuchtung und weitere Lichtquellen für eine ganze Nacht abzuschalten oder abzudunkeln.
Bei aktuell abnehmendem Mond und den reduzierten künstlichen Lichtquellen, ist die Hoffnung auf einen besonders klaren Sternenhimmel über Amrum in der dunklen Nacht groß.
Ziel der Aktion ist es auf das Thema Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen, denn die Nächte auf der Welt werden durch Kunstlicht immer heller.
Das Licht in der Nacht beeinflusst Lebewesen, insbesondere Insekten, die von z.B. Straßenlaternen, Werbebeleuchtung, Außenbeleuchtung von Gebäuden angelockt werden. Aber nicht nur Insekten, sondern insektenfressende sowie tag- und nachtaktive Tiere und der Mensch werden im Biorhythmus durch Kunstlicht beeinflusst. Zudem werden für Beleuchtung Ressourcen verbraucht und CO2 emittiert.
Darauf will die Aktion Earth Night aufmerksam machen, seien Sie dabei und schalten Sie am 23.September ab 22Uhr das Licht aus.
So geht’s:
- Außenbeleuchtung ausschalten
- Schalten Sie alle unerlässliche Beleuchtung aus, wie Schaufenster, Werbebeluchtung, Tür-, Haus-, Objekt-, Fassaden- und Gartenbeleuchtung
- Jalousien schließen
- Um nicht im Dunkeln sitzen zu müssen, schließen Sie Vorhänge und Jalousien
- Und die dunkle Nacht erleben
Weitere Informationen über die Aktion und zum Thema Lichtverschmutzung finden Sie auf https://www.earth-night.info/
Hanna Zimmermann für Amrum-News