In Rekordtempo haben die Zimmerleute um Cornelius Hinrichs den neuen Bohlenweg im Bereich Westerheide erstellt (Amrum News berichtete). Eigentlich war die Wiedereröffnung des Weges für Spaziergänger, Wanderer und Jogger zu Weihnachten geplant, jetzt ist die Anlage doch früher fertig geworden. Am Mittwoch (14.12.2022) war Bauabnahme, die Schilder „Achtung Baustelle“ und „Betreten verboten“ konnten entfernt und die Anlage für den Publikumsverkehr freigegeben werden.
Über 1,1 km erstrahlt das frische und noch helle Holz quer durch den Dünengürtel vom Waldrand Ende Noorderstrunwai bis zum Dünenübergang an den Kniepsand. Die beiden sich an den an den jeweiligen Enden des Weges befindlichen Aussichtsplattformen wurden ebenso erneuert wie mehrere kleine Ausweichstellen an denen Sitzbänke aufgestellt werden. Über einige Dünentäler sind Brückenanlagen errichtet worden und neu ist, dass sich nun am letzten Dünenübergang eine Treppe befindet und der Spaziergänger sich nicht mehr durch eine enge Sandschlucht quälen muss.
Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 360.000 Euro, hinzu kommen 75.000 Euro für den Abbruch des alten Weges und dessen Entsorgung. Die Baumaßnahmen sind zu 50% durch das Land Schleswig-Holstein gefördert worden.
Nebels Bürgermeister Cornelius Bendixen hofft, dass dieser Bohlenweg nun mindestens 20 Jahre lang seinen Dienst für Amrum und seine Gäste erfüllen wird.