19 Sportvereine haben in diesem Jahr an den Vorläufen der 11.Kinderolympiade Nordfriesland teilgenommen. Unter dem Motto“Laufen-Springen-Balancieren“ wurde auch in der Turnhalle der Öömrang Skuul der Parcours der Bewegungsspiele aufgebaut und von den Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2012-2017 bestritten.
Nach der Siegerehrung der Jungen kamen dann die Mädchen an die Reihe. Durch den späteren Start konnten sie etwas ausschlafen und mußten erst die 9.30 Uhr Fähre ab Amrum nehmen. Auch hier ging nach dem Ankommen direkt der Probelauf los; gestartet, gesprungen, Slalom, vorwärts dann Rückwerts rennen, unter dem Hindernis durch, oben drüber und wieder drunter, balancieren, werfen und dann einen ball balancieren, Endspurt. Die wirklich großartige Organisation in der Sporthalle Bredstedt wurde von vielen Helfer/innen am Parcours direkt unterstützt, so wurden die Kinder während des Laufes begleitet und angefeuert. Wie auch im Vorjahr gab es hier eine Rollstuhlgruppe, mit einem ganz eigenen Parcours. Hier wurden auch Mädchen und Jungen aus den Nachbargruppen eingeladen einmal mitzufahren, um den Blick und die Bewegung eines Rollstuhlfahrers zu erleben. Die Rollstühle wurden von Firma Krämer gesponsert und stehen immer in Bredstedt zur Verfügung.
Für die Inselkinder drückte dann leider der Zeitschuh und bei dem gemeinsamen Abschlussbild aller Teilnehmer konnten sie nicht mehr dabei sein. Die Fähre um 15 Uhr wurde gerade noch eine Punktlandung, zum Glück, denn auf die Folgefähre hätten alle über 3,5 Stunden warten müssen und man wäre erst um viertel vor Neun spät Abends zurück gewesen. Glücklich und zufrieden trafen sich alle Amrumer Sportler/innen dann auf dem Schiff und bei einem gemeinsamen Abschlussbild strahlten alle, denn sie waren sich einig:„Es war toll dabei gewesen zu sein!“. Einen großen Dank an alle Helferinnen und Sponsoren dieser tollen Kinderolympiade Nordfriesland.