Grandioses Konzert der Amrumer Soulband …


Die Amrumer Soulband 18. Februar 2023

Wer nicht dabei war, der hat was verpasst. So kann man den Bericht über das Konzert der Amrumer Soulband letzten Samstagabend im „54°Nord“ (ehemals Kniepsandhalle) in Nebel zusammenfassen.

Vor mehreren hundert Zuschauern rockte die Soulband gehörig ab. Und das trotz einer leichten stimmlichen Einschränkung der Leadsängerin Birte Schreiber. Um ihrer Stimme immer eine kleine Erholungsphase zu gönnen hatte das Konzert statt der üblichen zwei Teile diesmal  vier Sets, was der Bombenstimmung im Saal aber keinen Abbruch tat.

Volles Haus im 54°Nord

Mit „I Feel Good“ von James Brown war der Einstieg in die gute Laune des Publikums und der Musiker schnell geschafft und die Coverband konnte ihr Repertoire an Rock-, Blues, Beat- und Popmusik voll ausspielen. So animierten z. B. „Smooth Operator“ von Sade, „25 or 6 to 4“ von Chicago und „Gimmie Some Lovin´“ von den Bluesbrothers zum Mitsingen und auch Tanzen, und bei „With a Little Help From my Friends“ als eine von drei Zugaben hätte selbst Joe Cocker Gänsehaut bekommen.

Mit Peter Paddel Lückel am Schlagzeug, Birte Winkler, Trompete und Jens Lucke, Posaune, waren noch drei Mitglieder „der ersten Stunde“ der 1999 gegründeten Band auf der Bühne. Die anderen Besetzungen haben im Laufe der Jahre immer mal wieder gewechselt. Derzeit spielen Thomas Kähding Keyboard, Ingo Jensen Gitarre, Frank Timpe Saxofon, im letzten Jahr neu hinzugekommen ist Aniki Teige am Bass. Die Gesangsgruppe besteht aus Birte Schreiber, Leadstimme und Kerstin Martinen, die auch Gitarre und Percussion spielt. Aktuell ganz frisch dabei ist beim Gesang Ariane Rosin, die mit diesem Konzert bei einigen Stücken ihr gelungenes Bühnendebüt geben konnte. Keines der Bandmitglieder ist Profi, was dem Können der Musiker jedoch überhaupt nicht entgegen wirkt. Die Leidenschaft und Freude an der gemeinsamen Musik und natürlich auch die Übungsabende, sind den Bandmitgliedern dahingehend anzumerken, dass ihre Performance durchaus professionell ist. Zu erfahren war übrigens hierzu, dass so mancher der Übungsabende die in der „Blauen Maus“ fortgesetzt wurden, dem einen oder anderen „älteren“ Bandmitglied nicht mehr ganz so gut bekommt wie „in früheren Zeiten“.

Bombenstimmung und Applaus für die Künstler

Nach diesem  „Biike Konzert“ wird die Amrumer Soulband in diesem Jahr noch mehrere Konzerte geben, wobei auch weiterhin nie ein Eintrittsgeld verlangt wird. Also, für alle Soulband-Fans und die, die es werden wollen, bitte vormerken:

Samstag 24. Juni 2023 19:00 Uhr, „Midsommar Konzert Open Air“, Strandparkplatz Nebel, vor 54°Nord

(Alle Damen bitte Blumenkränze ins Haar!)

Sonntag 9. Juli 2023 19:30 Uhr, „Übersee-Konzert Open Air“, Pitschies, Südstrand Wyk auf Föhr

(Überfahrt 17:30 Uhr ab Wittdün mit der Eilun, 23:30 Uhr Rückfahrt, Fährkosten 10,00 €)

Sonntag 27. August 2023 18:00 Uhr, „Konzert am Seeblick“, Terrasse Hotel Seeblick, Norddorf

Samstag 16. September 2023, Seehundstage“, Seehundbar Wittdün

Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Totzauer

Dr. med. Peter Totzauer, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie, Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie, geb. 1954 in Fürth/Bay.,hat, bedingt durch den Beruf des Vaters, als Kind u.a. 4 ½ Jahre in Frankreich gelebt. Abitur 1974 in Köln, Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn. Seit 1982 ärztlich tätig, davon viele Jahre als Oberarzt in der Anästhesie und als Leitender Notarzt in Euskirchen. War 2007 für ein halbes Jahr im Rahmen einer „Auszeit“ vom Klinikalltag bei seiner Lebensgefährtin Claudia auf Amrum. Dies hat ihm so gut gefallen, dass er seit Ende 2008 seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ganz auf die Insel verlegt hat und hier seit 2010 mit in der „Praxis an der Mühle“ arbeitet. Er hat zwei erwachsene Kinder, sein Sohn ist niedergelassener Physiotherapeut in Neuss, seine Tochter ist Lehrerin an der Öömrang Skuul.

schon gelesen?

Wie immer großer Andrang am Amrumer Osterfeuer …

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde am Samstagabend das traditionelle Osterfeuer am Nebeler Strand angezündet. Rund …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com