„We are the Champions…“


Jubel bei der Mannschaft …

Tischtennis: Die 1. Mannschaft wird Meister und steigt in die 1. Bezirksliga auf

Nach dem entscheidenden Doppelgewinn von Joroch/Nöbel gegen die TUS Havetoft war die Meisterschaft fix und die Freude war groß. Der TSV Amrum steigt in die 1. Bezirksliga auf. So hoch war die Sparte Tischtennis noch nie im Tischtennisverband Schleswig-Holstein vertreten.

Insbesondere eine sehr gute Rückrunde mit 17:1 Punkten verhalf dem TSV Amrum zu diesem Erfolg. Alle direkten Gegner um den Aufstieg wurden recht souverän besiegt. Die Mannschaft um Philipp Joroch, Thomas Schwarz, Uwe Nöbel, Sascha Nöbel, Holger Lewerentz und Neuzugang Oliver Wolk zeichnete über die gesamte Saison der große Teamgeist aus. Einzelne Verletzungen und Formschwächen wurden im Team kompensiert und ließen schlussendlich keinen Zweifel daran, dass der TSV Amrum die stärkste Mannschaft in der abgelaufenen Saison stellte.

Neben der mannschaftlichen Geschlossenheit entscheidet ein Mannschaftsspiel im Tischtennis stets die individuelle Stärke der einzelnen Spieler. So dürfen an dieser Stelle einzelne Bilanzen hervorgehoben werden.

Philipp Joroch erspielte auf Position 1 eine 29:1 Bilanz und im Doppel mit Uwe Nöbel eine 21:1 Bilanz. Damit war immer ein Fundament für ein erfolgreiches Spiel gelegt. Darüber hinaus darf unser Neuzugang Oliver Wolk erwähnt werden, der sich nicht nur menschlich, sondern auch sportlich sehr gut eingefunden hat und mit einer Bilanz von 15:11 im unteren Paarkreuz wichtige Spiele für uns entschied. Dazu kam auch seine Doppelstärke zum Tragen, wo er im Verbund mit Sascha Nöbel eine Bilanz von 8:5 erspielte. Dies umso löblicher, da sie zu Beginn oftmals gegen das Spitzendoppel der Gegner antraten. Auch Sascha Nöbel (12:10), Uwe Nöbel (8:15) und Thomas Schwarz (4:3) waren in den entscheidenden Momenten im Saisonverlauf zur Stelle und zeigten ihre Spielstärke.

Alles in allem haben alle sechs vorbenannten Spieler ihren Anteil am Erfolg. Nach dem entscheidenden Spiel gegen den Tabellenzweiten der TUS Havetoft dröhnte es lautstark aus der Kabine: „We are the Champions…“ und die obligatorische Sektdusche durfte nicht fehlen. Die Spieler freuen sich auf die kommende Saison, die nach heutigem Stand zunächst mit dem Saisonziel „Klassenerhalt“ angegangen wird. Jedoch ist bis zum Saisonstart im September noch viel Zeit und vielleicht passiert auf dem Transfermarkt noch etwas…

Auch die 2. Mannschaft um Leonard Langfeld, Peter Voss, Marc Motzke, Timm Wormsbächer und Kirsten Kaufmann konnte am letzten Spieltag noch einen Erfolg feiern und den Abstieg aus der 4. Kreisklasse denkbar knapp vermeiden. Im entscheidenden Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Ohrstedt gelang ein souveräner 8:0 Erfolg, der zum Klassenerhalt reichte.

Einen persönlichen Erfolg konnte Philipp Joroch am 19.03.2023 feiern. Er gewann die Kreisrangliste Nordfriesland in Leck souverän mit 10:0 Spielen und erhält damit einen fixen Startplatz für die Landesmeisterschaften der Herren in Schleswig-Holstein am 20./21.01.2024, welche im Kreis Pinneberg stattfinden werden.

Die Sparte Tischtennis würde sich über weitere begeisterte Tischtennisspieler jedes Alters und Spielstärke freuen. Die Hallenzeiten sind Dienstag und Donnerstag ab 19:00 Uhr.

Die Sparte Tischtennis begibt sich damit im Wettkampfbereich in die Frühlings- und Sommerpause… Die Trainingstage werden jedoch mindestens einmal pro Woche zuverlässig genutzt, um das Spielgefühl für den kleinen Ball mindestens aufrecht zu erhalten.

Philipp Joroch für Amrum-News

Print Friendly, PDF & Email

Über Amrum Info

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com