Die „Johanna von Amrum“ an der Ostküste Britanniens …


Stürmische Überfahrt

Wieder einmal machten sich Gerrit und Wilhelm Rümpler mit einem Fernsehteam auf die Reise. Diesmal war die Ostküste Großbritanniens das Ziel. Der Törn führte von der Elbe nach Vlissingen in den Niederlanden und von dort über den Ärmelkanal nach Großbritannien. Entlang der Ostküste segelte die Johanna von Amrum nordwärts und stoppte in zahlreichen malerischen Hafenstädten. Über Lowestoft, wo die Angeln und Sachsen einst landeten ging es weiter nach Wells-next-the-Sea, eine alte Hafenstadt tief in einer atemberaubenden Landschaft aus Watten und Salzwiesen.

Farne Island

Weiter führte ihre Route zum alten Hansehafen King´s Lynn und schließlich über dem Fluss Humber zur Industriestadt Sheffield. Weitere Stationen waren Scarborough, Robin Hood´s Bay und schließlich Edinburgh. Der Film berichtet über die Geschichte, Landschaften, Piraten, Dudelsackmusik und vieles mehr. Ein toller Ausflug an die Ostküste Britanniens.

Der Sendetermin ist am Ostermontag, 10. April, um 20.15 Uhr im NDR

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Gesunkenes Mehrzweckschiff „Verity“ soll bis zum Jahresende geborgen werden …

Der im Oktober des vergangenen Jahres nach einer Kollision mit einem anderen Schiff vor Helgoland …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com