Was hat die Stunde geschlagen? 


Freddie Flor erwartet gespannt das Erklingen der Glocke mit dem neuen Motor

Diese Frage steht für die evangelische Kirchengemeinde auf Amrum bereits im Sommer 2021 sehr konkret im Raum: Die Glocke im Dachreiter auf dem Norddorfer Gemeindehaus kann seit einiger Zeit nicht mehr zum Klingen gebracht werden, da der Glockenantrieb erneuert werden muss.

Diese Glocke ist im Besitz der Kirchengemeinde St. Clemens und muss von dieser jährlich gewartet und gepflegt werden. Leider sprengen die Kosten für eine Erneuerung des Motors durch eine Fachfirma den Rahmen des Haushalts der Kirchengemeinde, denn dies ist nicht die einzige „Baustelle“, die es zu bearbeiten gilt. Im „Sommerboten“ der Kirchengemeinde wird um Spenden gebeten.

Da oben sitzt der neue Motor

Mittlerweile haben wir 2023 und es hat sich einiges getan: die Kirchturmuhr hat vier neue Zifferblätter erhalten, das Kastbahrs Hüs (die Leichenhalle an der St. Clemens-Kirche) ein neues Reetdach und das Projekt „Wittdüner Kapelle“ ist so gut wie abgeschlossen. Gerne hätte die Firma W.Iversen, Dimier&Cie., Nachf. Gmbh&Co.KG aus Hamburg, die die Zifferblätter ausgetauscht hat, auch im letzten Jahr bereits den Motor getauscht, leider reichten die vorhandenen Spenden dafür nicht aus. Mit dem Norddorfer Freddie Flor konnte nun ein großzügiger Sponsor gefunden werden, der dafür Sorge getragen hat, dass bei der diesjährigen Glockenwartung ein neuer Motor eingebaut werden konnte. Das anschließende Probeläuten bei strahlendem Sonnenschein verlief zur vollsten Zufriedenheit.

Print Friendly, PDF & Email

Über Brunhilde Wnuck-Jessen

Brunhilde Wnuck-Jessen wurde 1956 in Dorsten geboren und machte dort 1975 ihr Abitur. Anschließend ging es zum Studium nach Köln, wo sie eine Amrumer-Clique kennenlernte. Der Liebe wegen zog sie 1984 nach Süddorf auf Amrum, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann Sönke wohnt. Nach 38 Jahren Schreibtischarbeit freut sich die Jungrentnerin nun auf viel gemeinsame Zeit mit ihren beiden Enkeltöchtern.

schon gelesen?

Die Rabenvögel von Amrum-Teil 2: Elstern, Dohlen und Häher

  Krähen waren und sind die eine Heimsuchung für die übrige Amrumer Vogelwelt – eine …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com